Musik an sich


Reviews
Ned Collette & Wirewalker

Networking In Purgatory


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Alternative

VÖ: 15.08.2014

(Bronze Rat Records)

Gesamtspielzeit: 40:04

Internet:

http://www.nedcollette.com
http://www.bronzerat.com
http://www.oktoberpromotion.com


Networking In Purgatory lässt den Hörer beim ersten Abspielen der CD ein wenig ratlos zurück. Die Musik ist eine Mischung aus sparsam arrangierten akustischen Songs und mit minimalistisch-elektronisch ausgearbeiteten Songs. Dadurch ist man erst einmal irritert. Das klingt wie eine Musik mit Eckpunkten zwischen Klaatu, frühen Genesis (vor allem, was die akustischen Gitarren angeht), Al Stewart und Brian Eno oder 80er Jahre Wave. Und doch besitzt das dritte Album der Australier Ned Collette & Wirewalker dieses gewisse Etwas, das sich wie ein roter Faden durch die Musik zieht.

Vielleicht liegt es am starken Songwriting, vielleicht aber auch an der musikalischen Umsetzung und den gelungenen Arrangements, dass Networking In Purgatory in sich geschlossen wirkt. Ned Collette ist ein verdammt guter Songwriter. Er beherrscht es, eingängige Songs zu schreiben, die auf den ersten Blick so gar nicht danach aussehen. Man muss schon mehrere Durchläufe wagen, um den sperrigen Songs auf den Grund zu gehen. Und genau das macht Networking In Purgatory zu diesem starken Album. Denn nach und nach erliegt man dem Charme dieser Musik und kann sich kaum noch den gelungenen Songs und der toll produzierten Musik entziehen. Dazu ist der Gesang von Ned Collette einzigartig und setzte dem Ganzen noch die Krone auf.

Ned Collette & Wirewalker ist eine tolle Entdeckung. Dass aus Australien immer wieder tolle Acts kommen, weiß man schon lange. Bleibt zu hoffen, dass das Album Networking In Purgatory auch bei uns eine breite Hörerschaft erreicht. Verdient hätte es die Band.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1At The Piano4:33
2 Networking In Purgatory0:46
3 Bird4:06
4 Falls3:35
5 Vanitas Quack4:32
6 Opiate Eyes2:26
7 Across The Frozen Bridge6:17
8 Echoes Toes4:35
9 Helios2:31
10 A Lawyer Or A Gimmick4:00
11 Meltemi2:43
Besetzung

Ned Collette: voice, guitars, bass, synths, mellotron, drum machine, percussion
Joe Talia: drums, percussion, synths, revox
James Rushford: backing vocals, viola, synths, ocarina, piano
Ben Bourke: bassoon, bass
Erkki Veltheim: violin


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>