Musik an sich


Reviews
Jess Klein

Behind a Veil


Info
Musikrichtung: Songwriter

VÖ: 04.10.2013

(Blue Rose / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 43:20

Internet:

http://www.jessklein.com


In der letzten Ausgabe hat Wolfgang das aktuelle Album von Jess Klein besprochen. Anlass genug dieses Mal den Vorgänger Behind a Veil zu würdigen.

Blue Rose ist natürlich vorwiegend ein open minded Country Label und Jess Klein hat auch Country Nummern dabei. Das offenere Label Songwriter habe ich gewählt, weil bei ihr einfach deutlich mehr im Topf ist und eine ganze Reihe von Stücken gar nichts mit Country zu tun hat.

Mit den ersten beiden Stücken steckt Jess Klein erst mal ein großes Terrain ab und zeigt, was sie drauf hat. Die kräftige kratzbürstige Stimme des Titelsongs hat wenig zu tun mit dem hohen Gesang der „Wilson Street Serenade“, der trotz seines leidenden Ansatzes mit Kraft und Gefühl über kommt.

Das schwung- und kraftvolle „Lovers and Friends“ mischt dann schon ein wenig Country mit ein. Deutlicher wird das bei dem entspannten Rock’n’Roll „Tell me this is Love“ und dem melodisch swingenden „Mona“.
Mit „Simple Love“ und „A Room of your own“ wird dann mit Joan Baez die Erinnerung an eine andere New Yorkerin gepflegt.
Das Highlight hat Jess Klein“ sich bis zum Ende aufgehoben. Der „Unwritten Song“ arbeitet mit allen Mitteln einer Schnulze und fällt dennoch nicht ins Loch. Das Ergebnis ist eine echte Gänsehautballade mit Power.

Klasse Abschluss einer knackigen Scheibe!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Behind a Veil 4:22
2 Wilson Street Serenade 4:10
3 Lovers and Friends 3:28
4 Beautiful Child 4:52
5 Tell me this is Love 3:16
6 Riverview 5:10
7 Simple Love 4:55
8 Mona 3:50
9 A Room of your own 4:29
10 Unwritten Song 4:14
Besetzung

Jess Klein (Voc, Git, Mandoline)
Billy Masters (Git)
Mark Addison (B, Keys, Git, Dulcimer, Voc)
Jeremy Bow (Dr, Perc)
Rick Moore (Sax)
Wendy Colonna (Voc)
Noelle Hampton (Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>