Musik an sich


Reviews
Kix

Rock Your Face Off


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 01.08.2014

(earMUSIC / Edel)

Gesamtspielzeit: 54:17

Internet:

http://www.kix-band.com
http://www.facebook.com/OfficialKIX


Fast 20 Jahre sind seit dem letzten Kix-Studioalbum Show Business vergangen. Umso erstaunter war ich, dass die Hard Rock-Institution noch einmal eine Scheibe aufnehmen wollte. Wie hört sich das Teil an?

„Wheels In Motion“ wird mit großer Geschwindigkeit raus gerotzt. Sänger Steve Whiteman klingt klasse und seine Mitstreiter lassen eine fette Portion Spielfreude ertönen. Überhaupt ist der Sound astrein und knochentrocken. Jedes Instrument kommt entsprechend zur Geltung, nichts ist übersteuert und man kann sich mit Genuss auf die Musik konzentrieren. Bei „You’re Gone“ ist es wieder da, das gewisse Rock'n'Roll-Feeling, das in etlichen Momenten an die großen AC/DC erinnert. Der Fuß wippt sofort mit und wenn ich mit dem Auto unterwegs wäre, würde ich zwangsläufig lauter drehen und das Gaspedal ein kleines bisschen weiter nach unten treten.

Die Texte handeln weitestgehend die typischen Rock'n'Roll-Klischees ab. Wein, Weib und Gesang werden häufig besungen und darf bei dieser Art von Musik auch durchaus sein. Die Veröffentlichung passt zur Jahreszeit. Es ist Sommer, die Sonne lacht und somit ist diese Scheibe der optimale Soundtrack dazu. Die Songs machen gute Laune und machen bestimmt auf jeder Grillparty eine gute Figur. Sehr witzig ist auch das Cover gestaltet. Es zeigt etliche Männer mit Militär-Uniformen bzw. Mänteln und Schutzbrillen, die auf Holzbänken Zeuge einer Atombombenexplosion werden.

Bei „All The Right Things“ brilliert das Gitarren-Gespann mit einer hervorragenden Slide-Gitarre, dass einem fast Hören und sehen vergeht. Mit „Inside Outside Inn“ hat sich sogar eine amtliche Ballade auf das Album geschlichen. Kix beweisen damit, dass sie auch die ruhigen Töne noch immer drauf haben. „Tail On The Wag“ überzeugt durch eine hammergeile Blues-Harp, die statt eines Gitarrensolos eingesetzt wird. Unbedingt mal antesten! Die beiden Live-Aufnahmen, die als Bonus-Songs auf dem Silberling drauf gepackt sind, hören sich äußerst gut an.

Fazit: So klingt Hard Rock mit einer gehörigen Portion Rock'n'Roll. Ich bin total begeistert! Die Songs machen sofort Spaß und brauchen keine besonders vielen Durchläufe. Und der Sound ist super. Das Warten hat sich definitiv gelohnt und Kix beweisen, dass sie auch nach der doch sehr langen Durststrecke noch immer in der Lage sind, tolle Lieder zu schreiben. Bleibt nur zu hoffen, dass es diese Band mit diesem Album im Rücken zu einer Tour nach Deutschland schafft!



Stefan Graßl



Trackliste
1Wheels In Motion
2 You’re Gone
3 Can’t Stop The Show
4 Rollin’ In Honey
5 Rock Your Face Off
6 All The Right Things
7 Dirty Girls
8 Inside Outside Inn
9 Mean Miss Adventure
10 Love Me With Your Top Down
11 Tail On The Wag
12 Rock & Roll Showdown
13 Love Pollution (Live 2008)
14 Midnite Dynamite (Live 2008)
Besetzung

Steve Whiteman (Gesang)
Ronnie “10/10” Younkins (Gitarre)
Brian “Damage” Forsythe (Gitarre)
Jimmy “Chocolate” Chalfrant (Schlagzeug)
Mark Schenker (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>