Musik an sich


Reviews
Indigo Mist (Cuong Vu Trio w. Richard Karpen)

That The Days Go By And Never Come Again


Info
Musikrichtung: Elektro-Akustik-Avant Jazz

VÖ: 04.08.2014

(RareNoiseRecords)

Gesamtspielzeit: 43:28

Internet:

http://www.rarenoiserecords.com


Indigo Mist , das ist eigentlich das Cuong Vu Trio gemeinsam mit Richard Karpen. Dass dabei keine 'Wohlfühl'-Musik herauskommen wird, dürfte klar sein und so ist das gemeinsame Album That The Days Go By And Never Come Again auch nichts für schwache Nerven. Der elektro-akustische Avant-Jazz bietet aber auch elegante Melodien, die fast aus dem Nichts auftauchen und einen spannenden Kontrast erzeugen.

Gleich der Einstieg in That The Days Go By And Never Come Again mit "L'heure Bleue" ist anders, als man es erwarten dürfte. Es handelt sich um ein treibendes und hochkomplexes Schlagzeugsolo von Ted Poor der deutlich macht, dass er eben nicht nur der Rhythmusgeber ist, sondern ein integraler Bestandteil der Formation. Dadurch trägt er einen Großteil der Musik. Mit Luke Berman am Bass hat er dabei einen kongenialen Partner. Richard Karpen ist die perfekte Ergänzung der Formation. Mit seinem variablen Klavierspiel, mal kleine Farbtupfer, dann wieder Eruptionen, die der Musik eine angenehme Rohheit verleihen. Cuong Vu (u.a. Bill Frisell, Pat Metheny, Laurie Anderson) zeigt dazu einmal mehr, dass er nicht umsonst in den letzten 20 Jahren zu den innovativsten Trompetenspielern zählte. Seine lyrischen Möglichkeiten bestehen auch dann, wenn die Band in kakophonischen Klängen schwelgt. Und die Hinzunahme von Gästen an den Live-Electronics ist geprägt von einer angenehmen Zurückhaltung. Sie passen sich fein in den Klangkosmos ein ohne ihn zu zerstören.

Indigo Mist ist ein Klangmonument gelungen, das sicherlich für den Durchschnittshörer schwer zu begreifen sein wird. Keine Musik für die Masse aber für den Liebhaber ausgefallener Kompositionen (darunter die Coverversionen von "A Flower Is a Lovesome Thing" und "Lush Life" von Billy Strayhorn sowie "Mood Indigo" von Duke Ellington). Spannende Musik bei der man sich viel Zeit zum Hören und Entdecken nehmen sollte. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1L'heure Bleue5:04
2 Indigo Mist9:33
3 A Flower Is a Lovesome Thing2:35
4 Billy3:04
5 Duke6:52
6 In a Sentimental Mood1:25
7 Charles1:41
8 Lush Life1:49
9 The Electric Mist3:14
10 Mood Indigo8:11
Besetzung

Cuong Vu: trumpet
Richard Karpen: piano
Luke Berman: bass
Ted Poor: drums

Gäste:
Ivan Arteaga: Live Electronics Ipad Performers
Shih-Wei Lo: Live Electronics Ipad Performers
Douglas Niemela: Live Electronics Ipad Performers
Joshua Parmenter: Live Electronics Ipad Performers


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>