Musik an sich


Reviews
Tonia Reeh

Fight Of The Stupid


Info
Musikrichtung: Indie Pop

VÖ: 06.09.2013

(Clouds Hill / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 39:55

Internet:

http://www.clouds-hill.com/artists/Tonia_Reeh


Berlin im Spätsommer 2013…alles ist bereit für das zweite Album von Tonia Reeh und die Scheibe wartet nur darauf, an das vielgelobte erste Machwerk Boyerkiller heran zu kommen.

Anfangs war ich schon sehr verwundert, als ich die neue CD namens Fight Of The Stupid auspackte und mich direkt ein nackter älterer Herr mit einem Apfel auf dem Kopf begrüßte. Mit einer Mischung aus abstoßendem Ekel und Interesse legte ich die Scheibe in den Player und musste verdutzt feststellen, dass nicht nur das Cover sehr irritierend auf mich wirkte. Tonia Reeh, welche früher unter dem Namen `Monotekktoni` lautstark unterwegs war, hat mich beim ersten Mal entweder auf dem falschen Fuß erwischt, oder sie zelebriert eine Art von Musik mit welcher ich persönlich nicht wirklich viel anfangen kann.

Trotz weiterer Versuche einen Zugang zu Fight Of The Stupid zu bekommen, irgendwie werden wir beiden nicht warm miteinander. Die Mischung aus klassischen und elektronischen Elementen, die durch ungewöhnliche Klangquellen (z.B. einem Kaffeeautomaten) unterstützt werden, sowie das intensive Bearbeiten eines Tasteninstrumentes namens Klavier, welches Tonia recht interessant bedient...alles ein wenig, ich sag mal, „experimentell“!

Aufgenommen wurde das zweite Machwerk wieder im Tonstudio des in Hamburg ansässigen Clouds Hill-Labels, mit welchem sie eine Freundschaft verbindet, wodurch der Produzent Johannes Scheerer sich zu einigen Rhythmusexperimenten verleiten ließ. Unterstützt wurde sie ebenfalls vom Ex-Mars Volta Gitarristen Omar Rodriguez-López (Bosnian Rainbows), sowie Jakobus Siebels und Mense Reents (Die Vögel), welche die Bläsersätze einspielten. Inhaltlich beschäftigen sich die elf Songs mit Problemen und Schwierigkeiten des persönlichen Lebens, wie z.B. dem Scheitern der Mutterrolle bei “The Defeatet Woman“. Musikalisch bewegt sich Fight Of The Stupid irgendwo zwischen Pop, Blues und Indie-Rock…eine Zuordnung fällt schwer und ist von Tonia Reeh garantiert nicht beabsichtigt!

Ich will es mal so auf den Punkt bringen, Fight Of The Stupid kann man durchaus als schwere Kost bezeichnen und mir persönlich sind die Stücke auf Dauer zu anstrengend. Musikalisch kann man jedoch auf keinen Fall meckern…alles andere muss man selbst entscheiden, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten!



Jens Helbing



Trackliste
1Small Trees And Huge Birds2:54
2 Non Believer4:00
3 Day Of Greed4:12
4 Blues For The Devil3:14
5 Madame Et Messieurs2:36
6 The Defeated Woman4:15
7 Fight Of The Stupid2:36
8 Stolen4:04
9 Cancer Dancer3:54
10 Hellhound5:24
11 The Accused2:46
Besetzung

Tonia Reeh – Gesang, Klavier
Tim Schierenbeck - Schlagzeug
Gastmusiker:
Omar Rodríguez-López – Gitarre
Johannes Scheerer - Kaffeemaschine
Jakobus Siebels – Gebläse
Mense Reents - Gebläse


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>