Musik an sich


Reviews
Sly And The Family Stone

Higher!


Info
Musikrichtung: Soul

VÖ: 23.8.2013

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 56:27

Internet:

http://www.slystonemusic.com/
http://www.sonymusic.de/
http://www.promo-team.de/


Sony Music hat nun ein Vier-CD Deluxe Box-Set, “Higher!“ veröffentlicht.
Begleitend dazu gibt es die mir vorliegende Einfach-CD-Version mit sechzehn Songs.
Darunter befinden sich rare Singleversionen, teilweise in Mono und unveröffentlichte Liveaufnahmen und Outtakes. Im ausführlichen Booklet wird jeweils zu den einzelnen Songs Stellung genommen.

Nun stellt sich mir die Frage, warum dieses Extra, das ja eigentlich nur ein Appetithäppchen für die Box sein kann. Denn erst dort finden sich die wahren Schätze, die frühen Singles für die Label Autumn und Loadstone zum Beispiel, und noch vieles anderes, bisher Unveröffentlichtes.

Hinzu kommt, dass man eigentlich mit der schon etwas älteren Kompilation The Very Best Of Sly And The Family Stone gut bedient war, zumal mit vier Titeln mehr!
Auch fehlen die aus meiner Sicht wichtigen Songs wie I Want To Take You Higher(wo das schließlich als CD-Titel noch so großartig verkündet wird - Higher!!) und Don’t Call Me Nigger, Whitey. Und die Single Stand wird als Liveversion vorgestellt, nicht im Original.
Dafür finden wir auf dieser Platte die erste Single für Epic Records, Underdog.

Nun, es ist, wie es ist, und letztlich ändert es nichts an der guten Musik, die die Band, hier beschränkt auf die Jahre bei Epic, vorlegt.
Mit einem sehr eigenständigen Sound schufen die Musiker ab etwa 1967 eine wild brodelnde Mixtur aus Funk, Rock, Soul, angereichert mit seinerzeit so aktuellen psychedelischen Elementen.

Gegründet wurde die Gruppe einst von den Brüdern Sly und Freddie Stone und ein ganz wichtiges Bandmitglied sollte der Bassist, Larry Graham, werden, der mit seinem Sound erheblich zum Gesamtbild beisteuerte, später verstärkt nachzuhören bei Graham Central Station.

Der Februar 1968 brachte den Durchbruch mit Dance ToThe Music, diesem hart stampfenden Song mit den verschachtelten Bläsersätzen und teils skurril anmutendem Gesang.
Mit diesem Hit startet die Kompilation und zieht sich hin bis 1975, als Sly Stone solo die Single Crossword Puzzle veröffentlichte.

Losgelöst von aller Kritik zu Veröffentlichungsstrategien ist diese Kompilation sicher ein guter Einstieg für Alle, die diese Band noch nicht kennen und kennen lernen wollen.
Ein Hinweis im Booklet lässt uns wissen, dass die Notizen zu den einzelnen Tracks Bestandteil einer noch erscheinenden Biografie des Künstlers sind, THANK YOU, von Edwin & Arno Konings, Näheres zu erfahren unter www.slystonebook.com.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Dance to the Music
2 Sing a Simple Song
3 Underdog
4 What's That Got to Do with Me
5 Everyday People
6 Hot Fun in the Summertime
7 M'Lady
8 Stand!
9 Thank You (Falettinme Be Mice Elf Agin)
10 You're the One
11 Trip to Your Heart
12 If You Want Me to Stay
13 Small Fries
14 I Remember
15 Crossword Puzzle
16 Family Affair
Besetzung

k.A.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>