Musik an sich


Reviews
Scorpions

Moment Of Glory (Blu Ray)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 26.07.2013

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 108:00

Internet:

http://www.the-scorpions.com/german/


Seitdem ich mich für Musik interessiere, bin ich Fan der Hannoveraner Hard Rock Institution Scorpions, glücklicherweise muss man als Fan nicht alles mögen, was einem Künstler so vorsetzen.

Das 2000er Studioalbum Moment Of Glory gehört meiner Meinung nach zu den weniger gelungenen Alben in der Bandhistorie. Immerhin hat das Album dazu beigetragen, dass die Band ein Konzert und die Hymne zur Expo 2000 in Hannover beisteuern konnte. Dass so einem Konzert ein Rahmen gesetzt wird, welcher nicht mit einem Rockkonzert zu vergleichen ist, ist wohl allgemein akzeptiert. Ich persönlich frage mich warum das so ist?

Nun gut, die Blu Ray Moment Of Glory zeigt das Konzert, welches die Scorpions zusammen mit dem Berliner Philharmonikern im Jahr 2000 in Hannover aufgeführt haben. Es gab schon einige Versuche, wo Rockbands und ein Orchester beim Versuch gemeinsam zu musizieren gescheitert sind. So richtig hat das bisher nur bei Deep Purple und dem Lingua Mortis Projekt von Rage geklappt. So wirklich rund hört sich der Versuch der Scorpions auch nicht an. Entweder überwiegt das Orchester bei den ruhigen Songs oder bei den rockigeren Stücken spielen die Scorpions das Orchester an die Wand. Zusammen musizieren geht jedenfalls anders.

Das Publikum sitzt im Anzug fein säuberlich in den bestuhlten Reihen und findet Gefallen am Treiben auf der Bühne, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass alle beteiligten Musiker voll bei der Sache sind und einen wirklich guten Job erledigen. Gegen Ende des Konzertes reißt es das Publikum tatsächlich von den Stühlen. Der deutsch-polnische Boxer Dariusz Michalczewski schunkelt grenzdebil wie ein besoffener Russe am Swimmingpool eines türkischen All Inclusive Hotels, Sigmar Gabriel erfreut sich am Schmusekäse welchen die Scorpions von sich geben und Karl Dall wirkt ein wenig irritiert.

Das aufregendste am Konzert ist die amerikanische Sängerin Lyn Liechty und das Oberteil welches sie trägt. Ansonsten gibt es noch Ray Wilson (ex Genesis), einen Kinderchor und jede Menge entstellte Hits wie “We’ll Burn The Sky“ und “Still Loving You“ zu sehen.

Die Blu Ray ist eine SD Blu Ray, dies bedeutet, dass das Konzert ursprünglich nicht in HD Qualität gefilmt worden ist, für diese Veröffentlichung ist die Auflösung der Aufnahmen dann hochgerechnet worden. Ton- und Bildqualität sind OK!

Verzichtbare Veröffentlichung!



Rainer Janaschke



Trackliste
Hurricane 2000
Moment Of Glory
You And I
We Don`t Own The World
Here In My Heart
We'll Burn The Sky
Big City Nights
Deadly Sting Suite
Wind Of Change
Still Loving You
Moment Of Glory (Zugabe)

Bonusmaterial:
Interviews
Directors Cut von Hurricane 2000, Moment Of Glory, Here In My Heart
Besetzung

Klaus Meine: Vocals
Rudof Schenker: Guitar
Matthias Jabs: Guitar
Ralph Rieckermann: Bass
James Kottak: Drums

Gäste:
Berliner Philharmoniker
Lyn Liechty
Ray Wilson
Kinderchor Gumpoldtskirchener Spatzen



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>