Musik an sich


Reviews
Elvis Presley

Elvis At Stax


Info
Musikrichtung: Popmusik

VÖ: 2.8.2013

Legacy Recordings(RCA)

Gesamtspielzeit: 174:22

Internet:


http://www.elvis.com/
http://www.promo-team.de/
http://www2.concordmusicgroup.com/labels/label.php?Label_Name=stax
http://www.legacyrecordings.com


Elvis Presley war für mich nie ein echter Rock ‘n’ Roller, so dass er für mich den Titel des ‘King Of Rock ‘n Roll nicht zu Recht trug/trägt. Davor sehe ich noch immer Leute wie Jerry Lee Lewis oder Chuck Berry, und selbst bei Labelkollegen auf Sun Records bevorzugte ich schon immer Billy Lee Riley, Carl Perkins oder Warren Smith. Dennoch, Presley’s Phase bei Sun liebe ich, seine Art, diese besondere, mit Blues und Rockabilly getränkte Musik vorzutragen, beeindruckt mich noch heute, und seine Version von Mystery Train ist eindeutig klasse!
Was mir bleibt, ist Elvis, der Popstar, und dass er ein ‘King Of Pop‘ war, ist für mich unumstritten!
Die hier versammelten Aufnahmen stammen im Wesentlichen von folgenden Platten: Raised On Rock/For Ol’ Times Sake, Good Times und Promised Land .
So sind auf 3 CDs sämtliche Songs zu hören, die in den Stax Studios in Memphis, bekanntlich Ort vieler Einspielungen etlicher Soulgrößen, im Juli und Dezember 1973 aufgenommen wurden. Nachdem diese Titel seinerzeit recht verstreut über einen längeren Zeitrahmen veröffentlicht wurden, die Plattenfirma verhielt sich damals recht zögerlich, wurde es Zeit, dieses Gesamtwerk nun komprimiert zur Schau zu stellen.
Nach längerer Bühnenpause schlug Elvis mit seinem Auftritt im Madison Square Garden ein neues Kapitel seiner Laufbahn ein, unter anderem mit dem Ergebnis dieser Aufnahmen bei Stax.
Zuvor hatte die Plattenfirma RCA die kompletten Rechte am Katalog des Künstlers erworben, für satte 5,4 Millionen Dollar. Also war nun ein Neuanfang eingeläutet. Und auf diesen Aufnahmen schien Presley eine Rückbesinnung und Zusammenfassung seines bisherigen Schaffens zu präsentieren, eine Mischung aus Rock ‘n‘ Roll (Promised Land, bewährten Balladen (z.B. It’s Midnight) mit bewegenden Arrangements, aber ohne Schmalzcharakter, Country (There’s A Honky Tonk Angel, Gospel (I Got A Feelin’ In My Body), erstklassige Popmusik, sich widerspiegelnd in vielen Songs, oder Rhythm & Blues (If You Don’t Come Back.
Als Gesamtheit betrachtet, halte ich diese Phase des Künstlers für eine seiner stärksten. Die Musik klingt locker und sehr professionell, nicht nur durch die hochkarätigen Musiker in der Band, unter anderem Leute der Hausmannschaft von Stax. Elvis selbst war in sehr guter stimmlicher Verfassung und konnte den verschiedenen Ausprägungen seiner Musik eine jeweils hochwertige Ausgestaltung verleihen, mit viel Emotion und Leidenschaft, hier war er nun, der für mich zu jener Zeit existierende ‘King Of Pop‘.



Wolfgang Giese



Trackliste
Disc 1: The R&B and Country Sessions – The Outtakes: Selections
1 I Got A Feelin’ In My Body - take 1
2 Find Out What’s Happening - takes 8-7
3 Promised Land - take 4
4 For Ol’ Times Sake - take 4
5 I’ve Got A Thing About You, Babe - take 14
6 It’s Midnight - take 7
7 If You Talk In Your Sleep - take 5
8 Loving Arms - take 2
9 You Asked Me To - take 3A
10 Good Time Charlie’s Got The Blues - take 8
11 Talk About The Good Times - take 3
12 There’s A Honky Tonk Angel - take 1
13 She Wears My Ring - take 8
14 Three Corn Patches - take 14
15 I Got A Feelin’ In My Body - take 4
16 If You Don’t Come Back - take 3
17 Promised Land - take 5
Disc 2: Part 1 – The Pop Sessions – The Outtakes: Selections
1 Mr. Songman - take 2
2 Your Love’s Been A Long time Coming - take 4
3 Spanish Eyes - take 2
4 Take Good Care Of Her - takes 1,2,3
5 It’s Diff’rent Now (unfinished recording)
6 Thinking About You - take 4
7 My Boy - take 1
8 Girl Of Mine - take 9
9 Love Song Of The Year - take 1
10 If That Isn’t Love - take 1
Part 2 – The July 1973 Masters:
11 Raised On Rock
12 For Ol’ Time Sake (charts same as track 11)
13 I’ve Got A Thing About You Baby
14 Take Good Care Of Her
15 If You Don’t Come Back
16 Three Corn Patches
17 Girl Of Mine
18 Just A Little Bit
19 Find Out What’s Happening
20 Sweet Angeline
Disc 3: The December 1973 Masters: Selections
1. Promised Land
2 It’s Midnight
3 If You Talk In Your Sleep
4 Help Me
5 My Boy
6 Thinking About You
7 Mr. Songman
8 I Got A Feelin’ In My Body
9 Loving Arms
10 Good Time Charlie’s Got The Blues
11 You Asked Me To
12 There’s A Honky Tonk Angel (Who Will Take Me Back In)
13 Talk About The Good Times
14 She Wears My Ring
15 Your Love’s Been A Long Time Coming
16 Love Song Of The Year
17 Spanish Eyes
18 If That Isn’t Love
Besetzung

Elvis Presley (vocals)
James Burton (guitars)
Reggie Young (guitars)
Charlie Hodge (guitars)
Tommy Cogbill (bass)
Ronnie Tutt (drums)
Jerry Carrigan (drums)
Bobby Wood (piano)
Bobby Emmons (organ)
Kathy Westmoreland (vocals)
Mary (Jeannie) Greene (vocals)
Mary Holladay (vocals)
Ginger Holladay (vocals)
J.D. Sumner & The Stamps (vocals)
Dennis Linde (overdubbed guitar)
Bobby Manual (guitars)
Johnny Christopher (guitars)
Donald Dunn (bass)
Al Jackson (drums)
Norbert Putnam (bass)
David Briggs (piano, organ)
Per-Erik Wallin (piano, organ)
Susan Pilkington (vocals)
Alan Rush (overdubs guitar)
Rob Galbraith (overdubs percussion)
Bobby Ogdin (overdubs piano)
Randy Cullers (overdubs organ)
Mary Cain (overdubs vocals)
Plus Strings and Horns



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>