Musik an sich


Reviews
Jessy Lanza

Pull My Hair Back


Info
Musikrichtung: Dubstep / Electronica / Pop

VÖ: 17.09.2013

(Hyperclub / HDB)

Gesamtspielzeit: 33:00

Internet:

https://twitter.com/jessy_lanza‎


Jessy Lanza legt mit Pull my Hair back Ihr erstes Album vor. Zuvor hat sie sich bereits in der Elektronica Szene mit einigen Kooperationen und Beiträgen zu Arbeiten anderer Künstler einen geissen Namen gemacht. Ich Debüt erarbeitete sie zusammen mit Jeremy Greenspan, Mitglied von Junior Boys.

Eröffnet wird das rein elektronisch erzeugte Werk mit dem atmosphärisch schönen “Giddy“ in dem sanfte Elektronik den Hörer umflimmert und die hohe und helle Stimme den Hörer in das Album trägt. Auch im weiteren Verlauf herscht immer eine sehr zurückgelehnte und schwebende Stimmung, auch wenn die Beats mal zunehmen.
Für das Abum wurde eine Menge „Old School“ Instrumentarium eingesetzt, so wurden alte Drummachines und ebenso alte Synthesizer ausgegraben. Trotzdem klingt das Album nur an wenigen stellen nach alten Achtziger Sound, dafür sorgen die immer feinfühlig eingesetzten Instrumente. Ein sanfter treibender Beat, darüber nur sehr spärlich, aber doch effektvoll eingesetzte Synth und Computersounds.
Auch verarbeiten die beiden Künstler viel Soul, R´n´B und moderne Popsounds, was zu einem musikalisch ausgewogenen Elektronik Album führt, das an keiner Stelle überladen und langweilig klingt.
Da tauchen dann mal an Kraftwerk (Computerwelt in “Keep Moving“ erinnernde Sounds neben Rhythmen, die von Prince stammen könnten auf und münden in rockigen Funksounds.

Als einzige Schwäche dieses ansprechenden Popwerks kommt dann leider die Stimme von Jessy Lanza auf den Plan, denn diese ist wenig Nuancenreich und wirkt dann über Albumlänge ein wenig erschöpfent. Das sie es eigentlich auch etwas abwechslungsreicher kann, beweist sie ebenfalls in dem bereits genannten Song “Keep Moving“.

Unter dem Strich bleibt ein interessantes und bei vielen Hörgängen immer wieder Neues lieferndes Album.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Giddy 3:24
2 5785021 4:40
3 Kathy Lee 4:10
4 Fuck Diamond 4:18
5 Keep Moving 3:46
6 Against the wall 3:13
7 Pull my hair back 3:53
8 As If 4:17
9 Strange Emotions 4:43
Besetzung

Jessy Lanza: Electronics, Gesang
Jeremy Greenspan: Electronics


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>