Musik an sich


Reviews
The Jokers

Rock’n’Roll Is Alive


Info
Musikrichtung: Rock'nRoll, Hard Rock

VÖ: 30.08.2013

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 33:56

Internet:

http://www.thejokers.com


Auf der Beschreibung der Plattenfirma wird der Stil von The Jokers als „kerniger Rock’n’Roll“ bezeichnet - und das trifft die Sache ziemlich gut. Bereits beim Opener „Silver City“ wippt mein Fuß ohne spezielle Aufforderung meinerseits wie von Geisterhand mit. Die Produktion der Scheibe ist klar, knochentrocken und genau richtig für diese Art von Musik. Der Sänger erinnert sehr an Marc Storace von Krokus. Allerdings ist er nicht ganz so kratzig wie Storace zu seinen besten Zeiten und singt eher etwas tiefer.

Der Titelsong der Scheibe ist von Beginn an schneller als sein Vorgänger. Sänger Wane Parry macht jedoch besonders am Anfang eine schwache Figur. Das wird jedoch im Laufe des Songs und vor allem im Laufe der restlichen Scheibe noch um einiges besser. Hier hätte man sich im Aufnahmeprozess allerdings mehr Mühe geben sollen. Schließlich ist es der Titelsong - und bei allen anderen Titeln ist der Gesang wirklich besser! Der Song „Radio“ überrascht als sehr gut aufgemachte Halb-Ballade, die im Ohr hängen bleibt. Das Solo ist sehr gut und man merkt insgesamt, dass die Jungs ihr Handwerk verstehen. Mit „Blood Of Ox“ und „Skyline“ sind zwei Intros auf der Scheibe, die ebenfalls als „Songs“ mit Nummern versehen wurden. Die Logik hier erschließt sich mir nicht und man hätte die Intros ohne spezielle Nummernangabe in den Haupttitel integrieren können. „Let It Rock“ ist ein erdiger, lässiger Song, der zumindest bei mir sofort in den Gehörgängen hängen bleibt. Für mich definitiv einer der besten Songs auf der Scheibe.

Die CD macht gute Laune, ich wippe bei den langsameren Songs durchgehend mit dem Fuß und denke mir teilweise: Warum haben Krokus diesen oder jenen Song (z. B. „Let It Rock“) nicht schon vor etlichen Jahren selber aufgenommen? Eins ist klar: Die Band erfindet Rock’n’Roll natürlich nicht neu, aber es macht verdammt viel Spaß! Die CF ist sehr abwechslungsreich geraten. Insgesamt sind zwei Halbballaden drauf, die durchaus Potential haben und musikalisch gut gemacht sind. Die Songs klingen ungezwungen und man hat den Eindruck, dass die Jungs die Songs aus dem Bauch heraus komponiert und eingespielt haben. Es ist schade, dass die Texte nicht mit abgedruckt sind. Es sind nur Fotos der Bandmitglieder im Booklet. Etwas spärlich finde ich. Manche Songs transportieren ein richtiges Party-Feeling ins Wohnzimmer - so z. B. „ N.Y.C.“. Man bekommt dabei richtig Bock drauf, ein Bierchen aufzumachen. So muss Rockmusik sein! Nach knackigen 33 Minuten ist die CD schon vorbei, und was mache ich? Noch mal auf die Play-Taste drücken versteht sich!

Fazit: Die Jokers haben eine coole Rock’n’Roll-Scheibe rausgehauen, die insgesamt sehr gut geraten ist. Fans von Krokus und Rock’n’Roll -Anhänger generell dürften diese Scheibe durchaus mal antesten. Ich finde sie abwechslungsreich und gut gelungen.



Stefan Graßl



Trackliste
1Silver City
2 Rock ‘n’ Roll Is Alive
3 Radio
4 Blood Of Ox
5 Night Driver
6 Let It Rock
7 Find My Way Home
8 Sky Line
9 N.Y.C.
10 Bring Your Love Back To Me
11 Dr. Rock Head
Besetzung

Wane Parry (Gesang)
Paul Hurst (Gitarre)
Simon Hurst (Bass, Keyboards & Backing-Gesang)
Chris Poole (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>