Musik an sich


Reviews
Dub à la Pub

Accelerate!


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 26.07.2013

(3 Room / Amazon / Zimbalam)

Gesamtspielzeit: 47:39

Internet:

http://www.dubalapub.de


Namen sind Schall und Rauch! Ich weiß! Ich weiß! Und dennoch… Aber was habe ich bei Accelerate! von Dub à la Pub eigentlich erwartet? Großartige Beschleunigung lässt sich bei einem auf dem Nachhall fußenden Stil, wie dem Dub, ja von vorneherein nicht erwarten. Aber es ist sowieso alles ganz anders. Von Dub lässt sich bestenfalls bei dem im großen Hallraum beginnenden „Jump over the Fence“ sprechen und was das Tempo anbelangt, können Dub à la Pub die Entschleunigung mindestens so gut wie die Beschleunigung.(Jetzt komme mir bitte kein Siebenmalkluger mit dem Wissen, das Abbremsen schließlich auch Beschleunigung sei – nur mit negativem Vorzeichen).

Wenn die Etiketten ein wenig in die Irre führen, bedeutet das noch lange nicht, dass Accelerate! ein Irrweg ist. Im Gegenteil: Das neunköpfige Kollektiv liefert sauber produzierten Reggae auf europäischem Niveau, gelichzeitig wunderbar entspannt und top lebendig. Roots Puristen mag der Pop-Einschlag gelegentlich eine Stufe zu viel sein; und Innovationsfetischisten werden granteln, dass hier überhaupt kein Rad neu erfunden wird. Das aber geht dem genusssüchtigen Musikliebhaber am Allerwertesten vorbei. Er schnappt sich ein großes Glas seines Lieblingssommergetränks packt sich in die Hängematte – je nach Wetterlage im Garten oder vor der Fototapete – und genießt reuelos.

Zum Antesten eignen sich das schön auf den Punkt kommende „Augsburg City“, das über ein satte Bläserbegleitung verfügt und gut im Ohr bleibt, der flotte Reggae-Pop-Hit „Lalalove“, das mitreißende „Polska“, oder auch das geschmeidige „Come here Suzy“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Showdown Intro 1:24
2 Sleep callin' 3:33
3 Jump over the Fence 3:23
4 Come a long Way 3:26
5 Work & consume 2:42
6 Augsburg City 3:14
7 Nina 3:08
8 Lalalove 3:10
9 Monkey Dream 3:09
10 Polska 3:55
11 Come here Suzy 3:42
12 This Love 4:30
13 One Flower 4:17
14 Music Doctor 4:05
Besetzung

Kevin Auld (Lead Voc, Git)
Esra Schaarschmidt (Voc)
Norbert Salih (Posaune)
Timothy Auld (Voc)
Philipp Schaffner (Keys)
Christoph Schuhmann (B)
Oliver Schaarschmidt (Lead Git)
Lukas Glatt (Dr, Perc)
Jochen Lutsch (Trompete)

Gast:
Martin Kleindienst (Sax <10,11>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>