Musik an sich


Reviews
Diverse

70 Years of Sunshine


Info
Musikrichtung: Ambient / Experimental / Electronica

VΦ: 15.08.2013

(Ocoltura / Monotyperecords)

Internet:

http://www.monotyperecords.com


Die mit einem wundervoll psychedelisch-bunten Bild versehene DVD Box der Doppel CD 70 years of Sunshine des Monotype Record Labels bietet eine ebenso kunterbunte Mischung von 20 eher weniger bekannten Künstlern der elektronischen Ambient und Experimental Scene. (Die wohl bekanntesten Künstler sind die von mir sehr verehrten Legendary Pink Dots, was über den Geheimtipp Status dieser VÖ wohl alles sagt.)

Die Künstler folgen wohl lose der Vorgabe, auf dieser VÖ Ihr Statement zur psychedelischen Grundeinstellung abzugeben, also nicht irgendwelche Reinterpretation der musikalischen Psychedeliczeit Ende der 60er, sondern Ihre höchst eigene Interpretation von Psychedelik und dem, was alles darum herschwirrt.

Die 20 insgesamt alle sehr sphärischen Songs im Einzelnen zu beschreiben würde das Format einer CD besprechung bei Weitem sprengen. Es sei nur sovel gesagt, das es traumhaft verspielte, elektronische Sounds zum Träumen ebenso zu finden gibt wie au einem straightem ub-Rhythmus aufgebaute elektronische Rhythmus Monster, die dann mit einigen psychedelischen und sphärischen Sounds genügend Substanz für den nächsten Trip ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Substanzen ermöglicht.

Die Michung auf diesem Album ist grandios, wird man doch von sphärischen Klängen die einen nur so mizunehmen scheinen ind Passagen atmosphärischen Ruaschens und psychedelisch zusammengeschraubten Alltagsgeräuschen zu naiv verspielten Gitarren Melodien geführt. Fühlt man sich dann in einer schwebend sanften Stimmung dem Ziel Nahe, erklingt ein rhythmischer Psychtraum aus dem nächsten Jahrtausend nur um dann wieder in Ambienten und skuril mit Alltagsgeräuschen verzierten Sound zu ünden.

Die Veröffentlichung ist mit einem 3-Seiigen Hochglanzfaltblatt ausgestattet, wo es zu den Alben jeweils kurze Linernotes gibt. Auch gibt es zu den Künstlern Hinweise, leider wenige Informationen, was aber durch die jeweilige Angabe der Internseiten wieder ausgeglischen werden.

Das Artwork ist wie ein Grossteil der Musik über jede Kritik erhaben.

70 Years of Sunshine bietet einen hervorragenden Einstieg in einen musikalischen Randbereich, der neben vielen sonderbar unhörbaren Klanginstallationen auch eine unglaublich schöäne und hörenswerte Seite bietet. Und genau diese wurde zu dieser Veröffentlichung zusammengestellt
Für Einsteiger ebenso wie für Kenner und bestens geeignet um im Sommer mit der Sonne auf dem Bauch oder im Winter am knisternden Kamin sich für ein paar Momente aus der immer seltsamer werdenden Alltagsrealität auszuklinken.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD 1 Ascent

Lost Milkway – Hawabat Mokoto 8:14
Blue Sunshine – Lord Tong 5:36
Border Feather – Chihei Hotokeyma – 6:59
Octopi (Underwater Dub 2) - Makyo5:08
Scilla in Scilla – Rafael Anton Issari 9:29
Don´t worry Dear, Ill be holding your hand – Legendary Pink Dots 3:58
Owsley – Ethernet 7:34
Staring deep into the clouds – Invisible Path 7:14
Lifting the Veil – Phil Legard 8:02

CD 2 Descent
Bloodburry 1988 – Andrew Liles 4:42
Back on the Bus – Rapoon 7:02
Come Down – Homara A 5:58
seR-V – (Darius Kiuta) 7:59
Sliding Spaces – Mike Rooke 4:22
It´s getting near dawn - Lonley Crowd 2:58
Echodyssey – Mystical Sun 6:18
Soul Disorder – Mirt 5:05
Synesthesia – Cerominal Dagger 3:27
How about that? – Cotton Ferox 4:47
No-One plays upon your mind - Andy Rantzen 3:39

 << 
Zurόck zur Review-άbersicht
 >>