Musik an sich


Reviews
Mulatu Astatke

Sketches of Ethopia


Info
Musikrichtung: Ethio-Jazz

VÖ: 16.08.2013

(Jazzvillage / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 52:25

Internet:

http://www.ethiojazz.com/
http://www.jazzvillagemusic.com
http://www.nuzzcom.com


Sketches of Ethopia nennt sich das neue Album von Mulatu Astatke, dem Musiker, den man als Vater des 'Ethio-Jazz' bezeichnet und das schon seit Mitte der 1960er Jahre. Auch wenn er mit Größen wie Duke Ellington gespielt hat oder im Soundtrack von Jim Jarmusch's Film Broken Flowers (2005) auftaucht, ist er doch eher ein Geheimtipp, der es aber in sich hat.

Für Sketches of Ethopia hat sich der Vibraphon- und Piano-Virtuose mit der englischen Formation Step Ahead zusammengetan um dieses musikalische Gebräu namens 'Ethio-Jazz' anzurühren. Was im ersten Höreindruck vielleicht etwas chaotisch anmutet, entwickelt sich nach und nach zu einem absoluten Highlight des weltmusikalisch orientierten Jazz, dass es eine wahre Freude ist. Hier trifft afrikanisch und lateinamerikanischer Groove auf uralte traditionelle Melodien, die von den Musikern fast schon zelebriert werden. Dabei ist zwar ohne Zweifel Mulatu Astatke der Star, doch das Kollektiv der beteiligten Musiker ist nicht in der Rolle einer Begleitband gefangen, sondern darf nach Lust und Laune solieren. Dabei zeigen zum Beispiel James Arben und Byron Wallen, dass sie ganz in der Musik aufgehen können. Und auch die Gäste wie Yohanes Afwork, Messale Asmamow oder Indris Hassun machen deutlich, dass sie die Musik bereichern. So wird die im ersten Höreindruck etwas sperrige Musik plötzlich zu einem Konglomerat feinster Ideen in gut ausgeklügelten Arrangements.

Mulatu Astatke zeigt, dass man auch mit 70 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehören muss. Sketches of Ethopia sollte mehr als ein Geheimtipp sein. Unbedingt zugreifen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Azmari5:00
2 Gamo5:15
3 Hager Fiker6:08
4 Gambella6:12
5 Assosa Derache10:03
6 Gumuz6:30
7 Motherland Abay8:34
8 Surma (feat. Fatoumata Diawara)4:43
Besetzung

Mulatu Astatke: Vibraphone, Piano, Keyboards

Step Ahead Band:
James Arben: Flute, Oboe, Tenor Saxophone, Clarinet
Richard Olatunde Baker: Percussion
John Edwards: Double Bass, Bass
Alexander Hawkins: Piano, Keyboards
Danny Keane: Keyboards, Cello
Tom Skinner: Drums
Byron Wallen: Trumpet

Gäste:
Yohanes Afwork: Flute [Washint]
Messale Asmamow: Lute [Krarr]
Indris Hassun: Lute [Masinko]
Fatoumata Diawara: Lead Vocals (track 8)
Tesfaye: Lead Vocals (tracks 2, 4, 6 etc.)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>