Musik an sich


Reviews
The Specials

More…or less. The Specials live


Info
Musikrichtung: Ska, Reggae

VÖ: 03.08.2012

(EMI)

Gesamtspielzeit: 83:13

Internet:

http://www.thespecials.com



It must be love, love, love…


…Halt STOP! Ska ja…MADNESS nein!

Hier geht es vielmehr um den guten alten 2-Tone Ska von The Specials, die sich jüngst wiedervereinigt haben und nun mit ihrem Live-Album More…Or Less. The Specials Live ab dem 03. August für Furore am Ska-Firmament sorgen wollen.

Als Vorreiter der zweiten Ska-Generation bestachen The Specials bereits Ende der 70iger Jahre mit schnellen karibischen Offbeat-Rhythmen. Das Ganze wurde dann gerne gepaart mit politischen Aussagen, die sich hauptsächlich auf die gesellschaftlichen Missstände jener Zeit, sowie auf den aufkeimenden Rassismus in England bezogen. Somit ersetzte der Ska quasi automatisch die bereits wieder abklingende bzw. mittlerweile in die Kommerzialisierung abtauchende erste Punkbewegung.
Hätte der begnadete Keyboarder und Songschreiber Jerry Dammers (der leider kein Interesse an der aktuellen Reunion hatte) damals bereits gewusst, wie viel Einfluss er bzw. die Musik von The Specials auf die nachfolgenden Musikgenerationen gehabt hat, er wäre aus dem Grinsen nicht mehr herausgekommen!
Nachdem sich das Septett aus London bereits Anfang der 80iger Jahre wieder trennte und die einzelnen Musiker mit anderen Bands mehr oder weniger erfolgreich waren, sollte es fast dreißig Jahre dauern, bis die Rude Boys wieder gemeinsam Erfolge feiern sollten.
Seit 2010, dem Jahr ihres 30jährigen Bühnenjubiläums, gibt es The Specials nun wieder und nachdem sie in letzter Zeit ausgiebig getourt haben, wurden bei der letztjährigen "The Specials 2011 European Tour" (unter anderem auch in Berlin, München, Köln und Hamburg) die nun auf CD gepressten 26 Songs, welche als 2CD-Digipak bzw. als 2LP-Edition & als Download erscheinen werden, aufgenommen.

More…Or Less. The Specials Live knallt einem direkt mit dem wuchtigen Opener "A Message To You Rudy" vor den Kopf und beinhaltet alle bekannten Songs von The Specials. Besonders ans Herz legen möchte ich den nicht ganz so Ska erprobten Zuhörern "Monkey Man", "Too Much Too Young", "Little Bitch", sowie den Klassiker "Ghost Town". Um das Ganze dann würdevoll abzuschließen gibt`s am Ende noch die nette Mitgröhl-Hymne "Guns of Navarone", die bei mir zu einem mehrstündigen Ohrwurm geführt hat.

Alles in Allem ist More…Or Less. The Specials Live eine nette Live-Scheibe geworden, lediglich der Sound hätte stellenweise etwas besser sein dürfen...also entweder der Gesang geht wirklich ein wenig unter, oder meine Ohren sind mittlerweile nicht mehr die Besten!

Für Fans von The Specials natürlich ein absolutes Muss, ob sich mit More…Or Less. The Specials Live neue Fans des Ska bzw. der Band gewinnen lassen…man weiß es nicht!

Als absolutes Highlight sollte man sich noch den 12. August vormerken, denn da werden The Specials gemeinsam mit Blur und New Order beim „Best of British“ Konzert den Olympiaabschluss im Hyde Park in London feiern!



Jens Helbing



Trackliste
CD 1:
A Message to You Rudy – 2:43
Do the Dog – 2:13
It's Up to You – 3:39
Nite Klub – 4:00
Doesn't Make It Alright – 3:34
Concrete Jungle – 3:09
Too Hot – 2:45
Monkey Man – 2:36
(Dawning of A) New Era – 2:23
Blank Expression – 2:05
Stupid Marriage – 4:33
Too Much Too Young – 1:56
Little Bitch – 2:28
You're Wondering Now – 3:11

CD 2:
Enjoy Yourself (It's Later Than You Think) – 3:34
Rat Race – 3:07
Man At C&A – 3:36
Hey Little Rich Girl – 3:36
Do Nothing – 3:32
Pearl's Cafe – 3:09
Stereotype – 4:30
Ghost Town – 6:07
Friday Night, Saturday Morning – 3:22
International Jet Set – 3:53
Gangsters – 3:03
Guns of Navarone – 2:42
Besetzung

Terry Hall (Gesang)
Lynval Golding (Gitarre, Gesang)
John Bradbury (Schlagzeug)
Horace Gentleman (E-Bass)
Roddy Radiation (Gitarre)
Neville Staple (Gesang, Percussion)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>