Musik an sich


Reviews
Nine Lashes

World we view


Info
Musikrichtung: Modern Metal

VÖ: 14.02.2012

(Tooth and Nail / EMI CMI / Gerth)

Gesamtspielzeit: 38:47


Mit elf Schlägen wollen uns die Nine Lashes die Welt so zeigen, wie sie sie sehen. Dass in dieser Weltsicht Jesus Christus seine Rolle zu spielen hat, dafür stehen schon das Label und der Vertriebsweg.

Eine derart klare Entscheidung hat die Band musikalisch noch nicht getroffen – oder die Herren Produzenten und Tontechniker, die massiv instrumental (und einmal sogar vocal) mitreden, haben das eine oder andere Mal stilistisch andere Wege eingeschlagen. So dass man zwischen regelrechtem Growl-Metal und dem gar nicht mal schlechten an Robbie Williams erinnernden Pop-Rhythmiker „Get back“ zwischen rechter und linker Leitplanke hin und her schleudert.

Das „Anthem of the Lonely” gibt aber erst mal vor, wo es denn wohl letztlich hin gehen soll. Vier Minuten NuMetal von der Stange. Da regt nichts auf – weder positiv, noch negativ – immerhin möglicherweise eine ganz nette Einstiegsdroge, die Metal-Kindermilchschnitte sozusagen, die den Schock mindert, wenn es aus Papas Boxen mal so richtig kracht.

Damit ist das Qualitätslevel von World we view schon ziemlich klar eingenordet. Das Downbeat lastige „Adrenaline“, das kraftvolle „The Void“ und das recht heftige „Our darkest Day“, zu dessen Qualität Gast-Growler Ryan Clark entscheidend beiträgt, ragen etwas aus dem Durchschnitt raus.
Dem gegenüber stehen blasse Nummern wie der Softie „Believe your Eyes“ oder der SloMo Rocker „Memo“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Anthem of the Lonely 4:01
2 The Intervention 3:36
3 Get back 3:06
4 Afterglow 4:26
5 Adrenaline 3:22
6 Believe your Eyes 3:40
7 Our darkest Day 3:31
8 Memo 3:37
9 Write it down 2:50
10 The Void 2:51
11 My Friend 3:45
Besetzung

Jeremy Dunn (Voc)
Noah Terrell (Dr)
Jared Lankford (B)
Adam Jefferson (Git)
Jonathan Jefferson (Git)

Gäste:
Matt Carter (Git, B, Toningenieur)
Aaron Sprinkle (Keys, Perc, Git. Produzent, Toningenieur)
Andy King (Dr)
Trevor McNevan (Voc <5>, Produzent)
Ryan Clark (Voc <7>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>