Musik an sich


Reviews
Wolf Maahn

Lieder vom Rand der Galaxis - solo Live


Info
Musikrichtung: Deutsch Rock

VÖ: 10.08.2012

(Libero Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 70:36

Internet:

http://www.wolfmaahn.de


Wolf Maahn war mit seinen Deserteuren immer Deutschlands best gehüteetes Geheimnis. Mitte der 80er schickte er sich an neben Grönemeyer und Westernhagen zu einem der ganz Großen deutschen Rockmusiker zu werden. Manifestiert wurde das seinerzeit in dem genialen zweieinhalbfach Live album Rosen im Asphalt. Auf 5 LP Seiten wurde hier eines der besten deutschsprachigen Konzerte die ich kenne festgehalten. Danach jedoch verebbte sein großer Erfolg und im Gegensatz zu zum Beispiel Westernhagen, der ja Mitte der 80er auch etwas Ziellos im Mittelfeld zu verschwinden drohte, dann jedoch zunächst mit guten Alben wie eine Phoenix wieder aufstieg um schlussendlich zum unglaubwürdigen Armani-Rocker zu werden.
Das zu min dest blieb Maahn erspart. In unregelmäßigen Abstanden gab er Alben für seine beinharten Fans heraus und blieb in erser Linie ein immer wieder gern gesehener Liveact.
Nun ist er zuletzt ohne volle Band unterwegs gewesen und von diesen nur mit Akustikgitarre vorgetragenen Shows zeugt Lieder vom rand der galaxis.
Von seinem oben genannten Werdegang zeugt dann die sertlist dieser konzerte, ist sie doch von Klassikern aus den 80er jahren geprägt. "Irgendwo in Deutschland", "Kathedralen von Zahlen", "Rosen im Asphalt" und "Der Clown hat den Blues" sind eindeutig die Säulen der Show. Was für ein virituoser Musiker er ist, beweist Maahn auf diesem Album mit satten 15 Stücken im vollen Umfang. Das seine alten wie auch neueren Sonmgs eine Menge substanz haben, beweist die tatsache mit welcher Kraft sie auch in der spärlichen Instrumentierung überzeugen können. Von seiner Sangeskraft hat Maahn absolut gar nichts verloren. Einzig seine Texte wirken inzwischen manchmal etwas verstaubt, allerdings sind sie einem Westernhagen lyrisch nach wie vor noch immer weit überlegen (Ich bin absolut kein Westernhagen-Hasser, ganz und gar nicht, bis zum Ja Ja Album war er immer mein liebster Deutschrocker, doch seit dem er Armani trägt, schlechte Alben produziert und Werbung für die Bild macht hat er bei mir stark an Achtung verloren!).
Vom doch etwas überzogenem Albumtitel abgesehen ist Lieder vom rand der Galaxis ein wirklich schönes Livealbum geworden, welches Wolf Maahn hoffentlich mal wieder ein wenig mehr ins Bewußtsein der Musikwelt zurückbringt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. Irgendwo In Deutschland 4:35
2. Ich Wart' Auf Dich 3:55
3. Kathedralen Von Zahlen 7:39
4. Kind Der Sterne 5:00
5. Nothing But A Heartache 4:13
6. Vereinigte Staaten 5:16
7. Durch Alle Zeiten 3:16
8. Total Verliebt In Dich 3:55
9. Unter Einem Großen Himmel 4:52
10. Am Heutigen Morgen 3:52
11. Sterne In Meinen Schuh'n 3:58
12. Rosen Im Asphalt 4:42
13. Seltsamer Tag 5:52
14. Der Clown Hat Den Blues 4:14
15. Gut, Gut, Gut 5:17
Besetzung

Wolf Maahn: Gesang, Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>