Musik an sich


Reviews
Christian Fennesz

AUN - The End of all things (OST)


Info
Musikrichtung: Ambient Electronic / Filmmusik

VÖ: 24.08.2012

(Ash International )

Internet:

http://www.fennesz.com


Christian Fennesz ist ein Gitarist aus Österreich, der sich seit mitte der 90er auf elektronische Musik verlegt hat und dem sogenannten Clicks & Cuts Genre zugeordnet wird. Er hat seit Anfang der 0er Jahre einen recht großen bekanntheitsgrad erlangt und arbeitete auch bereits mit Jim O´Rouke zusammen.
Sein neues werk AUN ist zugleich auch der Soundtrack zu dem gleichnamigem Film von Edgar Hoenschlääger. Der
Film beinhaltet wohl eine Tragiöde von verschiedenn Wissenschaftlern auf der Suche nach einer besseren Welt. Googelt mal danach.

Die Musik des Soundtracks bietet eine sehr mystische und doch melodische, aber auch melancholische Untermahlung zu diesem esloterischen Thema. Die 15 Tracks basieren zumeist auf dunklen elektronischen Soundteppichen, auf denen Melodien aus elektronisch erzeugten Piano oder Gitarrenklängen liegen. Die zumeist frecht kurzen Tracks laden zum Tagträumen ein. Dem Künstler ist es gelungen, einen bündigen, auch ohne den Film zu sehen hörbaren Soundtrack zu schaffen. Die Klänge wirken wie Pastellfarben, mit denen imaginere Bilder erschaffen werden. Das Album ist durchgehend ruhig und getragen und bietet entspannendes hören oder die perfekte Untermalung z.B. beim lesen eines guten Buches.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Kae
2 Aware
3 Hanu
4 Sekai
5 Euclides
6 Sazazuka
7 Trace
8 Moni
9 AUN40
10 Nemuru
11 Himitsu
12 AUN80
13 Nympha
14 Shinu
15 Hikari

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>