Musik an sich


Reviews
Oren Ambarchi

Sagitarian Domain


Info
Musikrichtung: Elektronic Stoner

VÖ: 28.08.2012

(emEGO)

Gesamtspielzeit: 33:36

Internet:

http://www.orenambarchi.com/


Der Australier Oren Ambarchi hat bereits einen ganz ordentlichen Backkatalog als Solist. Auch hat er einen recht guten Namen in der Welt der experimentellen Gitarrenmusik. So hat er neben Arbeiten mit Jim O´Rouke auch bereits ein Album mit den Drone Vätern von Sunn O))) ein Album aufgenommen und tritt regelmäßig mitIhnen Live auf.
Nun legt er seinen neues Album Sagitarian Domain auf, welches jedoch weit entfernt von einer Band wie Sunn O))) ist. Es befindet sich nur in einziger Track von knapp 34 Minuten Länge auf dem Album. Es ist ein stück, das einen entweder nach 5 Minuten langweilt oder in seinen manischen bann zieht. Der pumpende Moog Bass treibt mit einem tiefen, klaren Buum-Buum, Buum Buum knapp 28 Minuten vor sich hin. Hierüber legt der Künstler elektronische Sounds und langsam gespielte Gitarrenlicks and Loops. So entsteht ein rasanter, sehr elektronisch klingender Stonersound, der dank der Gitarren und Elektroniks auch jedem Spacerockfan gefallen dürfte. Die interessant gespielten und treibenden Schlagzeug und Perkussion Figuren geben Ihr Übriges hinzu.
Nach dieser treibenden knappen halben Stunde bricht der song fast unvermittelt ab und schwenkt in eine melancholische, wunderschöne Streichersequenz aus Violine, Viola und Cello über, die ein überraschendes, aber grandioses Ende für diesen Track bietet.
Diese VÖ, die in einem schön gestaltetem hardcover Foldout digipack und als Vinyl veröffentlicht wird hat nur einen Fehler: es ist zu kurz.


Absolute Empfehlung.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Sagitarian Domain 33:36
Besetzung

Elzabeth Welsh: Violine
James Rushford: Viola
Judith Hamann: Cello
Oren Ambarchi: Moog Bass, Electronics, Gitarre, Perkussiomn, Schlagzeug, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>