Musik an sich


Reviews
Status Quo

Pictures: Live At Montreux 2009


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 22.08.2011

(Eagle Records)

Gesamtspielzeit: 70:34

Internet:

http://www.statusquo.co.uk


Das alljährliche stattfindende Montreux Jazz Festival ist mit Sicherheit einer der musikalischen Fixpunkte in der Schweiz. Eagle Records veröffentlicht nun eine ganz Reihe von Auftritten verschiedener Künstler aus verschiedenen Jahren. Jazz ist zwar der Schwerpunkt des Festivals, aber es treten auch immer wieder Musiker aus dem Rock und Pop Bereich im Rahmen des Festivals auf. 2009 machten Status Quo auf ihrer Pictures Tour einen Zwischenstopp am Genfer See. Der vorliegende Konzertmitschnitt hört auf den Namen Pictures: Live At Montreux.

Im Rahmen des Konzerts haben Status Quo Songs aus allen ihren Karrierestattionen aus ihren Fender Telecasters geholt. “Caroline“ eröffnet die musikalische Rock Zeitreise. “The Wanderer“ ist die Blaupause für den Bandsound, welchen Status Quo seit Jahrzehnten stoisch durchziehen. Shuffle Rhythmus, dazu die leicht angezerrten Gitarren und unglaublich aufeinander eingespielt. So macht Rockmusik Spass.

Mit “Pictures Of Matchstick Men“ greift die Band ganz tief in die Historienkiste, der Songs von 1968 klingt aber immer noch ziemlich frisch. Und mit “Living On An Island“ gibt es auch einen Song zu hören, welcher ansonsten eher selten zu Liveehren kommt. Erstaunlicherweise fehlt das ansonsten unvermeidliche “In The Army Now“, welches ich aber ehrlich gesagt nicht besonders vermisse.

Der Sound der Liveaufnahme geht OK, ich habe schon druckvollere Livekonzerte auf CD gehört, aber hier klingt das dann auch authentisch!
Pictures: Live At Montreux ist auch als DVD oder in einer Deluxe Edition als Doppel DVD + CD erhältlich!

Nicht nur für Fans empfehlenswert!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Caroline6:19
2 The Wanderer2:42
3 Rain4:52
4 Don’t Drive My Car3:57
5 Mean Girl1:56
6 Softer Ride3:52
7 Beginning Of Th End4:20
8 Is There A Better Way3:44
9 Pictures Of Matchstick Men2:30
10 Ice In The Sun2:06
11 The Oriental5:02
12 Creepin‘ Up On You4:53
13 Living On An Island2:50
14 Roll Over Lay Down5:55
15 Down Down5:59
16 Whatever You Want5:04
17 Rockin‘ All Over The World4:33
Besetzung

Francis Rossi: Guitars, Vocals
Rick Parfitt: Guitars, Vocals
Andrew Brown: Keyboards, Guitars, Vocals
John Rhino Edwards: Bass Guitar, Vocals
Matthew Letley: Drums, Percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>