Musik an sich


Reviews
Onkel Zwieback

Zwiespalt


Info
Musikrichtung: Rap, Hip Hop, Soul

VÖ: 25.03.2011

(Sobeho Records / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 58:15

Internet:

http://www.onkelzwieback.de
http://www.sobeho.de


Wenn man den Namen Onkel Zwieback erstmals hört, wird man bestimmt auf ein neues Comedy-Album gefasst sein. Umso mehr ist man erstaunt, dass sich dahinter gutklassiger deutscher Hip Hop mit viel Soul versteckt, der zwar hin und wieder auch in Comedy-Gefilde abgleiten kann (aber doch auf eher ironisch-satirische Weise) aber doch eher nachdenkliche Texte bietet. Damit ist der Albumtitel Zwiespalt auch wirklich gut gewählt.

Musikalisch hört man jederzeit, dass Onkel Zwieback (mit bürgerlichem Namen André Fuchs), mit Bands wie Earth, Wind and Fire und The Jackson 5 aufgewachsen ist, bevor er sein Herz für Hip Hop entdeckte. Und man merkt auch, dass hier kein Neuling ist, auch wenn Zwiespalt erste sein zweites Album ist. Immerhin konnte er sich schon einen Namen als Produzent machen. Unter anderem produziert er die großartigen Weather Girls (die auch einen Gastauftritt im Song “Jede Nacht Jeden Tag“ haben), F.R. oder Olli Banjo. Damit wird auch die gute Qualität der Produktion klar. Was angenehm auffällt ist, dass viele ‚echte‘ Instrumente gespielt werden und nicht alles aus der Konserve kommt. Damit liegt Onkel Zwieback musikalisch deutlich über dem Durchschnitt.

Zwiespalt ist ein richtig gutes deutschsprachiges Hip Hop Album mit gut produzierter Musik, aber vor allem auch mit anspruchsvollen Texten. Unbedingt antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Intro (feat. Werners TV)1:01
2 Innovativ3:22
3 Aphrodisiakum3:34
4 Wo Sind All Die Guten Sachen (feat. Christian Meringolo)3:20
5 Freitagnacht2:54
6 If You Don`t Like Me (feat. Max Michel)3:28
7 Für Dich3:04
8 Haben Wir Uns Schon mal Gesehen (feat. Tine)4:03
9 Wenn Ich Du Wär1:02
10 Papa War Ein Rolling Stone3:39
11 Jede Nacht Jeden Tag (feat. Weather Girls & Gemius)3:55
12 Heute N8 (feat. Sina)4:04
13 Wir Sind Dabei3:50
14 Die Kinder Von Deutschland2:43
15 High Of Life3:25
16 Satisfied (feat. Ron White & Big Toon)3:07
17 Image Ist Nicht Alles (feat. Tine)3:30
18 Wunderschön4:14
Besetzung

Onkel Zwieback (André Fuchs)
Diverse Gäste


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>