Musik an sich


Reviews
Mundy

Shuffle


Info
Musikrichtung: Pop, Rock

VÖ: 13.05.2011

(Camcor Recording [CCR 21])

Gesamtspielzeit: 43:34

Internet:

http://www.mundy.ie
http://www.myspace.com/mundyirl


Der irische Singer/Songwriter Mundy verneigt sich mit seinem neuen, fünften Album Shuffle ganz tief vor seinen amerikanischen Vorbildern. Das Album bietet 14 Coversongs von unter anderem Gillian Welch / David Rawlings, Paul Westerberg, Lucinda Williams, Warren Zevon und Neil Young. Aber auch Bob Dylan darf natürlich nicht fehlen. Und damit gibt es hier auch keinen irischem Folk, sondern etwas Rock und viel Pop mit Americana-Einflüssen.

Ein ganzes Album mit Coversongs kann ziemlich in die Hose gehen, aber das ist bei Mundy glücklicherweise nicht der Fall. Er schafft es, die Songs wie aus einem Guss klingen zu lassen, auch wenn die Originale teilweise doch weit auseinander liegen. Dies liegt sicherlich daran, dass er nicht auf Teufel komm raus versucht, die Songs wie das Original klingen zu lassen, sondern sie in seinem Stil arrangiert und vorträgt. Dennoch kann er natürlich nicht verleugnen, dass er mit diesen Songs oder diesen Künstlern aufgewachsen ist. Dementsprechend unterscheidet sich sein Stil nicht deutlich von ihnen. Manchmal wäre eine mutigere Version vielleicht der bessere Weg gewesen. Dennoch, schlecht gespielt und gesungen ist hier nichts und auch die Produktion weiß absolut zu überzeugen.

Shuffle ist ein ordentliches Album das ein Hommage an große amerikanische Songwriter ist. Dementsprechend ist das Songmaterial über jeden Zweifel erhaben. Mit etwas mehr Mut wäre vielleicht noch mehr drin gewesen, aber auch so macht Shuffle Spaß. Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Rock of Ages (Gillian Welch / Dave Rawlings)3:16
2 It's a Wonderful Lie (Paul Westerberg)2:49
3 Painbirds (Mark Linkous)4:07
4 Drunken Angel (Lucinda Williams)3:07
5 Reconsider Me (Warren Zevon)3:32
6 Buckets of Rain (Bob Dylan)2:42
7 Juanita (Gram Parsons / Chris Hillman)2:16
8 Looks Like I'm Up Shit Creek Again (Tom Waits)2:50
9 Angel from Montgomery (John Prine)4:44
10 Ohio (Neil Young)2:33
11 Dirty Old Egg-Suckin' Dog (Cowboy Jack H. Clement)2:47
12 Kathy's Song (Paul Simon)2:48
13 Peach Pickin Time in Georgia (Jimmy Rodgers / Clayton McMichen)3:02
14 Lost on the River (Hank Williams)3:01
Besetzung

Mundy: vocals, electric and acoustic guitars, mandolin, egg suckin, drums and percussion, backing vocals, keyboard
Keith Farrell: double and elctric bass, backing vocals, percussion
Gemma Hayes: acoustic guitar, piano vocals, backing vocals (#5, 7)
Joseph Chester: backing vocals, high strung guitar (#10, 12)
Percy Robinson: pedal steel guitar
Gerry O Connor: banjo, fiddle, mandolin
Jeason Duffy: drums, percussion
Paul Brennan: drums, percussion (#1)
Feargal Murray: flugelhorn, pocket trumpet, piano accordian


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>