Musik an sich


Reviews
More Hispano

Glosas – Embellished Renaissance Music


Info
Musikrichtung: Renaissance

VÖ: 18.07.2011

(Carpe Diem Records [CD-16285])

Gesamtspielzeit: 68:13

Internet:

http://morehispano.com/en/
http://www.carpediem-records.de


Glosas – Embellished Renaissance Music ist die zweite CD der spanischen Formation More Hispano unter der Leitung des Blockflötisten Vicente Parrilla. Und wie der Titel schon andeutet, wird hier fein verzierte Musik der Renaissance geboten. Musikalische Glossen verdichten die Musik und kommentieren den Notentext und Vicente Parrilla gehört sicherlich zu den großen Könnern der Glosse und der Improvisation.

So ist es, also ob man die eingespielte Musik zu ersten Mal hört, obwohl man das ein oder andere Stück schon kennt, denn gerade die Bearbeitungen Vicente Parrillas unterscheiden sie von anderen Einspielungen. Mit More Hispano hat er dafür ein perfektes Ensemble, das ihm alle Freiheiten gibt und in der Interaktion untereinander fast schon traumhaft zusammen musiziert. Hier hat sich eine Schar junger Musiker mit dieser Musik beschäftigt und es gelingt ihnen, ihren eigenen Ansatzpunkt daraus zu entwickeln und die Stücke zu ihrer eigenen Musik zu machen. Technisch sind alle unglaublich versiert, was auf historischen Instrumenten nicht immer ganz einfach ist, und so kann sich das Ensemble ganz auf die Interpretation konzentrieren. Natürlich ragt Vicente Parrilla etwas heraus, spielt er doch das Melodieinstrument und besitzt die Gabe mit der Blockflöte zu sprechen, vor allem auch in seinen Improvisationen. Daneben singt Raquel Andueza mit ihrem klaren Sopran die ergreifenden Melodien. Ein großes Lob auch an die Lauten- und Theorbenspieler Jesús Fernández und Miguel Rincón, ohne die übrigen Mitmusiker zu vergessen.
Aufgenommen wurde in einer spanischen Kirche aus der Renaissance (Oratorio de la Escuela de Cristo in Sevilla). Der optimale Rahmen für die klangliche Gestaltung und offensichtlich auch Inspiration für die Musiker. Glasklar kommt die Musik aus den Lautsprechern. Wieder einmal ist es Jonas Niederstadt gelungen, den Geist der Musik auf CD zu bannen.

Glosas – Embellished Renaissance Music ist ein weiteres Highlight aus den Hause Carpe Diem. More Hispano gehört ohne Frage zu den innovativsten Ensembles dieser Musik und man kann es nur zu seiner neuen CD beglückwünschen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1De tous biens plaine Roelkin (fl. late 15th c.) / Hayne van Ghizeghem (ca. 1445-1476-97)4:18
2 Chi me dara piupace Marchetto Cara (ca. 1465-1525)4:01
3 Per dolor mi bagno il viso Bartolomeo Tromboncino (1470-d. 1534)5:33
4 Mille regretz. Canción del Emperador Luys de Narváez (fl. 1526-49) / J. des Prez3:31
5 Mille regretz Josquin des Prez (ca. 1450-1521)4:03
6 Igno soave ove il mio foco alento Philippe Verdelot (ca. 1480-ca. 1530)6:19
7 Madonna per voi ardo Philippe Verdelot5:46
8 Anchor che col partire Cipriano de Rore (ca. 1515-1565)6:33
9 Une jeune filette Anon. (pub. 1576)5:44
10 Doulce memoire en plaisir consommee Pierre R. dit Sandrin (ca. 1490-ca. 1560)3:59
11 Counterpoint on Ave Maris Stella Vicente Parrilla (*1977)2:49
12 Counterpoint on La Spagna Diego Ortiz (ca. 1510-1570) / V. Parrilla3:44
13 Diferencias sobre el canto de La Dama le demanda Antonio de Cabezón (ca. 1510-1566)2:38
14 Passacaglia (free improvisation)9:15
Besetzung

Raquel Andueza: Sopran
Vicente Parrilla: Blockflöte, Leitung
Miguel Rincón: Laute & Theorbe
Fahmi Alqhai: Viola da Gamba
Rami Alqhai: Viola da Gamba
Johanna Rose: Viola da Gamba
Jesús Fernández: Laute
Javier Núñez: Cembalo
Álvaro Garrido: Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>