Musik an sich


Reviews
Mandrake Project

Transitions


Info
Musikrichtung: Post Rock, ArtPop, Prog

VÖ: 24.06.2011

(Glassville / AL!VE)

Gesamtspielzeit: 51:01

Internet:

http://www.mandrakeproject.com
http://www.myspace.com/mandrakeproject


So ganz einfach ist es nicht das Mandrake Project einzuordnen. Mal schimmern Post Rock Passagen durch die Musik, dann gibt es ArtPop-Anleihen und Progressive oder Artrock ist den 8 Mannen aus Pittsburgh auch nicht fremd. Vielleicht war es dieses stilistische Konglomerat das Steve Wilson veranlasste, den Kontakt der Band mit dem noch jungen GlassVille-Label (u.a. Riverside, Paatos) herzustellen. Mit dem Mandrake Project hat man sich eine richtig feine Band ins Haus geholt, die auf ihrem neuen Album Transitions von der ersten Sekunde an begeistern kann.

Eher im Midtempo angesiedelt quillt die Musik eine harmonisch-melancholische Wärme ausstrahlend aus den Lautsprechern. Vergleich mit Sigur Ros, Elbow oder auch David Bowie kommen in den Sinn. Mitnichten aber handelt es sich hier aber um einen Abklatsch der Vorbilder, nein, man agiert unheimlich eigenständig. Auch wenn relativ wenig gerockt wird, so ist man doch geneigt, das Mandrake Project eher als Rockband zu sehen, denn als Popband. ArtPop ja, aber mit vielen Ausflügen bis hin zu folkloristischen Einlagen, die an den Balkan erinnern. Hier kommt die famos gespielte Geige von Rick Nelson besonders zur Geltung. Und dann ist da ja noch Sänger John Schisler, der die Songs ohne Pathos, aber dennoch mit viel Gefühl und wunderbaren Melodien vorträgt.

Transitions bietet großartiges Songmaterial das liebevoll und sehr durchdacht arrangiert wurde. Hier zahlt sich auch aus, dass man mit 8 Mann einige Möglichkeiten besitzt, die man in kleinerer Besetzung so nicht hätte. Diese Album ist wohl eher etwas für ruhige Stunden, zum zurücklehnen und träumen. Dazu ein Glas Rotwein und einfach genießen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Transistions3:46
2 We Are You3:21
3 In Love3:12
4 Black Bag3:41
5 Dry In The Quarter3:46
6 Temptress4:00
7 The Old Is New5:11
8 Diabolique4:30
9 Wide Open4:46
10 Given Away3:29
11 Sang For Min Fru3:41
12 Providence5:18
13 Rain2:20
Besetzung

Kirk Salopek: Guitars
John Schisler: Vocals
David Chapman Jamison: Drums
Rick Nelson: Violin, Viola, Cello
Ryan Meals: Guitars
Anthony Pecora: Bass
Denny Karl: Piano, Organ, Synth
Benjamin Zerbe: Percussion, Mallets


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>