Musik an sich


Reviews
Karussell

Loslassen


Info
Musikrichtung: Deutschrock, Pop

VÖ: 17.06.2011

(Monopol / DA Music)

Gesamtspielzeit: 65:11

Internet:

http://www.karussell-rockband.de
http://www.myspace.com/gruppekarussell


Nach langer Funkstille melden sich die ehemaligen Ostrocker Karussell mit einem neuen Album zurück. Anders wie die Puhdys oder Karat, die auch im Westen große Erfolge feiern konnte, war Karussell vor allem in der Heimat und in Ländern wie Ungarn erfolgreich. Dass die Band einiges zu bieten hat, kann man auf den ersten Platten (die im letzten Jahr in einer Box erschienen sind) gut nachhören. Allerdings nahm die Qualität schon aber der vierten Platte deutlich ab. 1994 verordnete man sich eine Auszeit, um sich 2007 wieder zu reformieren. Aus der Ursprungsformation sind immerhin Wolf Rüdiger Raschke (Keyboards, Gesang) und Reinhard Huth (Gesang, Gitarre) mit an Bord. Wolf Rüdiger Raschke hat dann auch gleich noch seinen Sohn mit ins Spiel gebracht. Joe Raschke singt und spielt Keyboards und ist auch ein wichtiger Songschreiber der neuen Karussell.

Musikalisch wird auf dem neuen Album Loslassen allerdings leider nur biederer Durchschnitt geboten. Die poetisch-kitschigen Texte erreichen teilweise gerade einmal Schlagerniveau. Aber das wäre noch zu verschmerzen, wenn die Musik richtig knallt. Doch auch hier können Karussell nicht an ihre alten Tage anknüpfen, bzw. vieles klingt, als ob es schon 30 Jahre auf dem Buckel hat in einem modernen Soundgewand. Das ist nicht wirklich schlecht und große Fans der Band, werden ihren Spaß daran haben, aber insgesamt fehlt hier einfach der zündende Funke. Da kann selbst der große Hit der Band “Als ich fortging“ (1987) als Bonus nichts mehr retten. Diesem Niveau wird der Rest der Songs einfach nicht gerecht.

Für Nostalgiker mag Loslassen interessant sein, aber eigentlich tut es dafür auch die Karussell-Box mit den ersten fünf Platten der Band. Denn da war man noch deutlich spannender und innovativer. Hier sollte man erst einmal reinhören, bevor man sich für den Kauf entscheidet.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Oben sein4:07
2 Wer wenn nicht wir4:30
3 Rettet unsere Nacht3:15
4 Lied für Euch4:36
5 Loslassen3:39
6 Stern der Liebe3:05
7 Traumwandler4:27
8 Zweitgesicht3:57
9 Keine Zeit3:39
10 Deine Farben3:54
11 Aussteigen4:41
12 Hoffnungslos-Uferlos3:25
13 Habseligkeiten3:13
14 Dann der Regen fällt3:53
15 Verrückter Vormittag6:20
16 Als ich fortging4:30
Besetzung

Wolf Rüdiger Raschke: keyboards, lead vocals
Joe Raschke: vocals, keyboards, harp, M500 micro preset
Reinhard Huth: vocals, guitar
Hans Graf: guitar, lead guitar, vocals
Jan Kirsten: bass, vocals
Benno Jähnert: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>