Musik an sich


Reviews
Ghost Trains

Unwrap The Dark


Info
Musikrichtung: Folk, Alternative

VÖ: 21.06.2011

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 75:47

Internet:

http://ghosttrains.net
http://www.myspace.com/ghosttrains


Die britische Formation Ghost Trains besteht zwar erst seit Sommer 2009 hat aber seither schon zwei CDs veröffentlicht. Und nun gibt es eine Art Best Of in Form von Unwrap The Dark. Macht das Sinn? Ja, in diesem Fall ist das sinnvoll, denn zum einen wird kaum jemand schon einmal etwas von dieser Band gehört haben und enthalten sind auf der neuen CD fast alle bisher veröffentlichten Songs plus einem neuen Titel. Allerdings sind auf der Promo-CD nur 10 von 19 Songs enthalten und die auch noch ohne Titelangabe bzw. -reihenfolge. Da muss man schon genau hinhören, wenn man einzelne Songs erkennen will. Hoffen wir mal, dass das keine Schule macht.

Wie sieht es nun aber mit der musikalischen Ausrichtung von Ghost Trains aus. Nun, die Band spielt eine Art akustischen Alternative-Folk mit poppiger Attitüde. Immerhin besteht das Trio nur aus zwei akustischen Gitarristen (Tim Ellis und Elijah Wolfenheart) und einem Percussionisten, Greg Wood. Etwas Keyboard/Piano (Elijah Wolfenheart) ist auch manchmal zu vernehmen. Mit dieser Minimalbesetzung spielen die drei ziemlich munter drauflos und besitzen ein gutes Gespür für Arrangements und Melodien, die Sänger Tim Ellis mit angenehmer, kräftiger Stimme vorträgt. Das ist ziemlich clever arrangiert und mit hohem Niveau eingespielt. Und die Songs dürften in dieser minimalen Ausrichtung auch live jederzeit reproduzierbar sein. Das dürfte wahrscheinlich auch die eigentliche Stärke von Ghost Trains sein. Gut kann man sich einen Clubgig der drei vorstellen

Unwrap The Dark kann man puristischen Musikfreunden jederzeit empfehlen. Ghost Trains ziehen konsequent ihr Ding durch und machen dies mit enormer Spielfreude. Einfach einmal reinhören und verzaubern lassen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Miss Emily3:51
2 Michael Caine4:00
3 Love Is Dead3:56
4 Liar3:18
5 Unwrap The Dark4:08
6 Death Dance3:53
7 Where Lovers Die4:18
8 Set In Stone4:03
9 Making A Mess Of My Heart4:03
10 Kaleidoscope In Blue3:21
11 Breathe Again4:46
12 The Greatest Thing5:11
13 Sticking Plasters4:01
14 Dark Clover4:42
15 Don't Tear Me Down5:22
16 Angel Heights3:57
17 Buonasera4:10
18 Lullaby3:01
19 Diving For Pearls1:46
Besetzung

Tim Ellis: vocals, guitars
Elijah Wolfenheart: lead guitars, keyboards
Greg Wood: percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>