Musik an sich


Reviews
The Garlicks

Play me loud


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Metal

VÖ: Ostern 2009

(Garlicks / Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 48:36

Internet:

http://www.thegarlicks.ch


In unserer August-Ausgabe ist die Review zum aktuellen Garlicks-Album Die for your Passion erschienen. Grund genug, endlich auch den Vorgänger zu besprechen, der schon lange auf seine Bearbeitung wartet und der mir sogar noch ein ganzes Stück besser gefällt, als das aktuelle Werk.

Die Nähen zu AC/DC sind noch greifbarer als auf Die for your Passion. Dabei gelingt es den Schweizern, zwar immer wieder stilistische Elemente, insbesondere im Blick auf die Gitarren, zu übernehmen, aber so viel Eigenständigkeit zu entwickeln, dass man nie den Eindruck hat, es werde ein bestimmtes AC/DC-Stück kopiert. Ganz groß.

Für AC/DC-Puristen wird Play me loud dadurch noch wertvoller, dass sich die Gralicks eher an der Frühphase der Australier orientieren. Für ein Stück wie „Bang your Head“ würde Angus Young heute wahrscheinlich töten. Mit „Rock the Queen“ befindet sich ein zweiter 100-Punkte-Song an Bord.
„Site Radio“ lässt es nach der Power Granate „Fire fighter“ erst einmal etwas ruhiger angehen, dreht am Ende aber wieder voll auf - und wird gerade durch diese Steigerung zu einem weiteren Highlight des Albums.

Mit „Hair everywhere“ (cooler Titel, übrigens) vergreift man sich ein wenig am Punk. Der schleppende „Valley Blues“ glimmert ein wenig mit T.Rex Anklängen

Geiles Teil!!!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1First Try 5:29
2 In Hell 1:45
3 What's going on 3:52
4 Valley Blues 3:09
5 Bang your Head 5:09
6 Hair everywhere 3:59
7 Fire Fighter 3:16
8 Site Radio 6:03
9 If you would be my Guitar 4:04
10 Rock the Queen 5:08
11 Riding on a Horse 2:25
12 * Pause * 3:00
13 hidden Track 0:20
14 * Pause * 0:30
15 Abfahrt 0:39
Besetzung

Severin Zentner (Dr)
Andreas Walker (Lead Git)
Christoph Leuzinger (Git)
Marcel Müller (Voc)
Michi Leuzinger (B)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>