Musik an sich


Reviews
Café Jacques

Round the Back


Info
Musikrichtung: Pop Funk

VÖ: 31.08.2010 (1977)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 46:29


Round the Back ist ein dermaßen dünnes Scheibchen, dass man wahrlich fragen muss, ob eine Wiederveröffentlichung Sinn macht.

Im Mittelpunkt steht ein massiv verpopter Soft Funk, der aber auch in andere Richtungen zielt. So könnte „Lifeline“ ein Versuch einer Art Abba für Arme sein, Funk zu produzieren. „Sands of Singapore“ würde auf Alan Parsons Eve stilistisch nicht auffallen, das Niveau des Albums aber deutlich senken. „Name of your Business“ spielt mit Pseudo-Rap-Vocals.

Diese Ausflüge in andere Genres wirken eher desorientiert, als vielfältig interessiert. Zumal auch die dem Stil prägenden Sound folgenden Stücke kein Trümpfe sind. Der softe Disco Funk von „Dark eyed Johnny“ wirkt nur im Umfeld dieser schwachen CD interessant. Das softe „Eberethel“ soll wohl Soul sein, hat aber kein gewisses Irgendwas.

Der wichtigste Aufhorcher könnte der viel gecoverte Bobby Blue Band-Song „Ain't no Love in the Heart of the City” sein. Aber spätestens seit den Whitesnake Interpretationen ist die Café Jacques-Version völlig verzichtbar.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Meaningless 3:52
2 Ain't no Love in the Heart of the City 4:02
3 Sands of Singapore 4:21
4 Farewell my Lovely 4:37
5 Eberehtel 5:42
6 Dark eyed Johnny 3:39
7 Sandra's a Phonie 3:09
8 Name of your Business 3:24
9 Crime pasionelle 3:36
10 Lifeline 6:14
11 Meaningless (Single Version) 3:47
Besetzung

Peter Veitch (Keys, Akkordeon, Voc, Violine)
Chris Thomson (Git, Lead Voc)
Mike Ogletree (Dr, Perc, Voc)
John G. Perry (B)
Goeff Richardson (Viola, Flöte)
Phil Collins (Perc <3,5,8,10>)
Rupert Hine (Bell Tree <3>, Kuhglocke <6>, Perc <7>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>