Musik an sich


Reviews
anstatt blumen

raus


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 05.08.2011

(BENDIT records / RTD)

Gesamtspielzeit: 39:12

Internet:

http://www.anstattblumen.de


Das Mannheimer Pop-Duo anstatt blumen besteht aus Lilli Born und Martin Rott, die sich statt der Masse des deutschsprachigen Pops nicht nur durch die "große Geste" oder die "lässige Pose" in den Vordergrund wollen, sondern durch Zurückhaltung und Schlichtheit. So viel "Wir machen es anders" macht selbst den geneigten Musikredakteur skeptisch...

... und der Opener "raus" scheint das zu Anfang auch zu bestätigen: Nicht dass Lilli Born nicht eine wunderbare Stimme besäße, nicht dass die Arrangements der beiden Künstler nicht eindrucksvoll poppig und bombastisch wären - aber wo bleibt der angedeutet Unterschied?! Und bald wird es klar: Neben diesen beiden Elementen finden sich immer wieder Brechungen, sei es durch die kakophonen Elemente im Mittelteil, sei es durch die aggressiven drums zum Ende.

Dass es anstatt blumen aber nicht nur darum geht, alles besser zu machen, sondern einfach schöne Musik zu spielen zeigt ausgerechnet das folgende "besser", während "perfektes wetter" das Stilmittel der Brechung deutlich subtiler und schlichter wieder aufgreift, wenn die wunderschöne Melodie durch einfach claps untermalt und verlebendigt wird. Neben solchen herausragenden Stücken gibt es immer wieder einfach schöne Popsongs, die kleine Geschichten erzählen: das flehende "ohne dich"; das nach einem räkelnden, schlaftrunkenen Morgen klingende "der morgen"; "immer noch hier", das durch die Kraftausbrüche in der Stimme von Lilli Born besticht; oder auch das abschließende "umdrehn", das fast tanzbar gerät.
Daneben gibt es auch immer wieder den Moment, an dem die Musik von anstatt blumen sich den Grenzen des Schlagers und des Kitsches bewegt: das schlichte "neu geborn" vermeidet das Abrutschen so gerade, weil man den beiden Künstler das Duett schlicht glaubt. Mit "gefallen" wird jene Grenze aber deutlich in Richtung Rosebstolz-Kitsch überschritten; das bleibt allerdings auch der einzige Ausrutscher des Albums...

... denn ansonsten bieten anstatt blumen auf raus einfach wunderbare Musik, erzählen Geschichten und tun das in den Klängen, die diesen Geschichten angemessen sind. Ein kleines Florilegium. Und das wird dann Pop. Aber wunderbarer. Und den kann man auch noch live genießen:

29.08.2011, Bielefeld (Birders); 30.08., Emden (Grusewskys); 31.08., Oldenburg (Kulturzentrum Ofenerdiek); 01.09., Hamburg (Gruenspan); 03.09., Berlin (General Dealer Club); 04.09., Kassel (K19); 05.09., Hannover (Lieblings Bar); 06.09., Potsdam (Waschhaus); 07.09., Ludwigshafen (dasHaus); 08.09., Ludwigsburg (die Luke); 14.09., Bremen (Haus am Walde);
15.09., Koblenz (Bundesgartenschau); 24.09., Heidelberg (Mainstage Heidelberger Herbst); 04.11., Kiel (Kieler Nachtschicht).



Andreas Matena



Trackliste
1raus4:53
2 besser4:00
3 perfektes wetter3:44
4 gefallen4:16
5 ohne dich3:33
6 der morgen4:13
7 immer noch hier 4:54
8 grad im moment 5:12
9 neu geborn4:28
10 umdrehn3:59
Besetzung

Lilli Born: Gesang
Martin Rott: Schlagzeug, Keyboard


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>