Musik an sich


Reviews
Spellbound Dazzle

Unreal Fairy Tales


Info
Musikrichtung: Rock, Hard Rock, Metal

VÖ: 29.10.2010

(Limited Access Records / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 48:32

Internet:

http://www.myspace.com/spellbounddazzle


Wenn die Presseinformation zu einer neuen Veröffentlichung dermassen mit Superlativen vollgestopft ist, wie zum Debütalbum der kroatisch – italienischen Band Spellbound Dazzle, dann ist meistens höchste Vorsicht geboten. So wird hier von einem Sturm gesprochen, welcher die Metal und Rockszene schlicht umwerfen wird. Produzent Siggi Bemm (Tiamat, Kreator, Lacuna Coil) soll sogar gesagt haben, dass Unreal Fairy Tales das Beste Album der letzten 10 Jahre sein. Naja, einen Flächenbrand wird das Album nicht erzeugen, und von den besten Alben der letzten Jahre ist man auch meilenweit entfernt. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Sichtweise.

Wie dem auch sei, Spaß macht Unreal Fairy Tails doch. “Goodbye My Love“ ist mit seinem permanentem Wechsel zwischen harten Riffs und entspannten, von akustischen Gitarren getragenen Teilen, anfangs etwas sperrig, findet aber schnell Gefallen. Auffallend ist, dass Spellbound Dazzle immer wieder mit ungewohnten Elementen überraschen. Z.B. Die funkigen Grooves in “The Foolin' Of Each Other“, welche im Gegensatz zum harten Song “Spaceman“ stehen. Vollkommen abgedreht sind die Polka Einflüsse in “Russka“ Aufgrund der vielen Einflüsse wird Unreal Fairy Tales nie langweilig.

Unreal Fairy Tales ist ein gutes Album, welches hauptsächlich unter dem überkandideltem Promobeipackzettel zu leiden hat, welcher Erwartungen weckt, die die Band (noch) nicht erfüllen kann!

Antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Intro0:59
2 Goddbye My Love4:32
3 The Foolin Of Each Other4:32
4 SBD3:55
5 So Close5:32
6 Monster4:13
7 In My Room4:11
8 Rullo5:54
9 Spaceman4:27
10 W.I.T.M.S. (When I Touch Myself)4:22
11 Ruska3:27
12 Outro2:28
Besetzung

Kreso Stekovic: Vocals & Keyboards
Branko Stekovic: Guitar
Stefano Artus: Drums
Dante Bridda: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>