Musik an sich


Reviews
Harper Simon

1st Album


Info
Musikrichtung: Singer Songwriter

VÖ: 07.05.2010

(Tulsi / Pias)

Gesamtspielzeit: 30:21

Internet:

http://www.harpersimon.com


Vier Mal taucht der Name Paul Simon im Booklet auf. Als zusätzlicher Gitarrist bei „The Audit“ und als Mitkomponist bei drei anderen Stücken. Aber er ist dennoch nahezu allgegenwärtig – und das nicht nur, weil er zufällig der Vater von Harper Simon ist.

Harper bewegt sich eindeutig im Fahrwasser von Simon & Garfunkel und den frühen Paul Simon Solo Alben. Und da gibt es sowohl karge, sehr sparsam instrumentiere Nummern wie „Bookends“, aber ebenso muntere Songs, die in die Richtung von „The Boxer“ oder „Baby Driver“ zielen. Dann kann auch mal eine deutliche Prise Country oder Western einfließen.

Das Wasser gräbt der Junior seinem Vater damit nicht ab. Das wäre bei den legendären Nummern, die der in der Biographie stehen hat, auch sehr viel erwartet, aber zumindest die eine Hälfte der Titel seines Debüts wäre auf den Alben seines Vaters deutlich mehr als blasser Füllstoff.
Wem der Vater also a) viel zu wenig Scheiben raus bringt und sich b) sowieso viel zu sehr von seinen Wurzeln weg bewegt hat, für den ist Hapers 1st Album ideal - höchstens etwas kurz.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1All to God 1:47
2 Wishes and Stars 3:00
3 The Audit 3:40
4 Shooting Star 3:03
5 Tennessee 3:14
6 Ha Ha 2:30
7 Cactus Flower Rag 2:14
8 All I have are Memories 2:48
9 The Shine 4:14
10 Berkeley Girl 3:38
Besetzung

Harper Simon (Voc, Git, B <1>, Keys<1>)
Jeff Hill (B <2,3,4,7>)
Steve Gadd (Dr <2,4>)
Aaron Espinoza (Piano <3>)
Steve Nieve (Piano <4>)
Bob Patin (Piano <5>)
Shane Keister (Piano <8>)
Hargus Robbins (Piano <9>)
Sean Lennon (Drums <3>, Celeste <2,6>)
Gene Chrisman (Dr <5,9>)
Russell Simins (Dr)
Kenny Malone (Dr <8>)
Mike Leech (B <5,9>)
Larry Paxton (B <8>)
Rob Moose (Mandoline <2>)
Marc Ribot (Git <4,7>)
Paul Simon (Git <3>)
Fred Carter jr (Git <6>)
Lloyd Green (Pedal Steel <5,8,9>)
Greg Leisz (Pedal Steel <4>)
Yuka Honda (Mellotron <3>)
Patrick Warren (Chamberlin <6>)
Steve Niebe (Theremin <7>)
Suphla (Tabla <9>)
Charlie McCoy (Mundharmonika <7>)
Eleni Mandell (Voc <4>)
Petra Haden (Voc <6>)
Inara George (Voc <9<)

Streicher <2,6>
Joan Wasser (Viola)
Rob Moose (Violine)
Daniella Farina (Violine)
Dave Eggar (Cello)

Bläser <3,6,9>
Louis Schwadron (French Horn)
CJ Camerieri (Trompete, Flügelhorn)
Will Vinson (Sax, Flöte)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>