Musik an sich


Reviews
Sharon Next

Fast Farewell


Info
Musikrichtung: New Wave, Electro

VÖ: 09.07.2010

(Danse Macabre / AL!VE)

Gesamtspielzeit: 44:40

Internet:

http://www.sharonnext.com
http://www.myspace.com/sharonnext


Sharon Next, 1995 in Wien gegründet, legen mit Fast Farewell bereits ihr zweites Album nach einer längeren Pause vor. Geblieben ist der tieftraurig melancholische New Wave und Electro Sound, der stark an die Vorbilder wie die großen Joy Division und New Order aber auch an Ultravox oder Depeche Mode erinnert.

Richtig neu ist der Sound der Band also nicht, dafür kommt er in perfekter Manier aus den Lautsprechern. Klanglich gibt es hier absolut nichts zu mäkeln. Musikalisch ist auch alles im grünen Bereich, auch wenn sich der Sound manchmal zu sehr an den Vorbildern orientiert. Das große Plus von Sharon Next ist dagegen Sänger Helmut Prixs (der manches Mal an Peter Heppner erinnert) und seine oft stark lyrischen Texte, in denen er sein Gefühlsleben so ziemlich offenlegt. Dies kommt umso mehr zum tragen, wenn die Texte in deutscher Sprache vorgetragen werden. Das besitzt eine ungeheure Tiefe.

Fast Farewell ist zwar kein Überflieger aber Sharon Next beweisen, dass man auch nach 15 Jahren Bandgeschichte noch etwas zu sagen hat.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Fast Ending1:39
2 Your Embrace4:16
3 Fairytale Romance4:08
4 Der Hase4:55
5 Fine Lines3:37
6 Death's Bow4:28
7 In My Sphere4:36
8 Wünsche5:17
9 Outdoor Sex5:13
10 Holyhead3:11
11 Ich kann3:20
Besetzung

Michael Ruin
Eric Lontra
Helmut Prixs
Anton Ritter

Gäste:
Gerd Hall
Reldeif
So Yang
Per-Anders Kurenbach


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>