Musik an sich


Reviews
Frogg Café

Bateless Edge


Info
Musikrichtung: Prog Jazz

VÖ: 02.07.2010

(10t Records)

Gesamtspielzeit: 77:21

Internet:

http://www.froggcafe.com


Einen neuen Gitarristen an Bord präsentieren sich Frogg Café auf dem Cover so düster und abweisend wie nie. Rostige Türme, die wie mächtige Hanteln wirken, dominieren das schwarz-weiße Cover-Foto. Und die abgerissene Sonnenblumen, die auf der Rückseite in Sepia verloren vor der düsteren Skyline von Manhattan (noch mit den Twin Towers) steht, wirken auch nicht viel Hoffnung stiftender.

Musikalisch findet das höchstens in „Brace against the Fall“, dem dritten Teil der Trilogie „Under Wuhu Sun“, die aus den Tracks 4 – 6 besteht, einen Rückhalt. Ansonsten haben Frogg Café ihre im progressiven (Hard)Rock der 70er zu verortenden Wurzeln weiter gekappt, die Fusion Jazz Elemente hoch gefahren, gleichzeitig aber die ausufernden Jazz-Improvisationen, die man von der Live-CD The Safenzee Diaries kannte,l deutlich reduziert.

Phantastisch ist der Opener „Terra sancta“, der sehr rockig beginnt, atmosphärisch wie eine Kollaboration „elegischer“ Amorphis mit einer Big Band wirkt, über einen angejazzten Prog Jam zu einer ruhige Zappa-Passage führt und dann mit einem ziemlichen freien, aber nicht hektischem und dadurch gut erträglichen Jazz Solo fortgesetzt wird.
Sehr angenehm ist auch das folgende „Move over I'm driving“, ein softer, schon fast verträumter Prog Jazz, dem die in Führung gehende etwas schräge Trompete alles Süßliche nimmt.

Ruhiger melodischer, sehr abwechslungsreicher Prog Jazz ist dann auch das weitere Programm, mal mit etwas Folk gewürzt, mal mit Streichern, oft mit der Trompete verziert. Wilde und schräge Dissonanzen, wie im abschließenden „Belgian Boogie Board“ zu hören, sind so dosiert, dass sie die Mahlzeit nicht überwürzen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Terra sancta12:10
2 Move over I'm driving 7:59
3 Pasta Fazeuhl14:01
4 In the bright Light 8:22
5 Left for dead 5:36
6 Brace against the Fall 6:14
7 From the Fence12:13
8 Belgian Boogie Board10:31
Besetzung

Bill Ayasse (Violine, Viola, Mandoline, Perc, Voc)
Frank Carniola (El Git, Banjo, B)
James Guarneri (Dr. Glockenspiel, Perc)
John Lieto (Posaune)
Nick Lieto (Lead Voc, Keys, Trompete, Flügelhorn)
Andrew Sussman (B, Cello, Ac. Git)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>