Musik an sich


Reviews
Constantine

Shredcore


Info
Musikrichtung: instrumentaler Rock, Metal

VÖ: 02.07.2010

(7Hard Records [7H-36-2])

Gesamtspielzeit: 36:09

Internet:

http://www.myspace.com/constantine3000


Constantine (eigentlich Konstantinos Kotzamanis) ist ein griechischer Gitarrenheld, den manche sicherlich von den Bands „Mystic Prophecy“, „Descending“ oder „Nightrage“ kennen. Shredcore ist das instrumentale Debüt des jungen Gitarristen der von der Plattenfirma als neue Gitarren-Sensation beworben wird. Kann der Musiker aber auch die Erwartungen erfüllen, die von 7Hard Records so eifrig ins Feld geführt werden?

Nun, sicherlich ist Constantine ein richtig guter Gitarrist und die Begleitmusiker – Frank Huber (ex Valley’s Eve) an den Drums und Bob Katsionis (Firewind) an den Keyboards – sind ebenfalls keine Anfänger. Vor allem Frank Huber kann mit seinem enorm virtuosen und abwechslungsreichen Spiel den Songs so manches Mal seinen Stempel aufdrücken. Der Titel Shredcore lässt ja schon vermuten, dass es meist ziemlich schnell und heftig zur Sache geht. Constantine spielt eine sehr moderne Version von Rock und Metal, was durch die Produktion und den glasklaren Sound noch unterstrichen wird.
Dennoch fehlt mir hier doch manchmal der Gesang, der den Songs – und es handelt sich hier glücklicherweise um richtige Songs und nicht um reines Gitarren-Gefrickel – ein wenig mehr Tiefe verleihen könnte. So wird manche Songidee ein wenig totgespielt und das ist dann irgendwie schade. Denn die Musikalität ist zweifellos vorhanden. Und spielen kann Constantine ohne Zweifel.

So ist Shredcore ein gutes Debüt, aber wohl eher etwas für Spezialisten. Reinhören kann aber sicherlich nicht schaden.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
12 Fast 2 Furious4:14
2 Distracted3:41
3 Rational Chaos4:04
4 Jihad5:36
5 A Fine Day To Die3:49
6 The Blame Game3:48
7 A Rose For Rejection4:26
8 A Tear In The Open3:15
9 Playing With Fire3:16
Besetzung

Constantine "Konstantinos Kotzamanis": All Guitars
Frank Huber: Drums
Bob Katsionis: Keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>