Musik an sich


Reviews
Fabian Buch

Hello, Hello


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 02.07.2010

(Unique Army/Sony Music)

Gesamtspielzeit: 50:49

Internet:

http://www.fabianbuch.com


Fabian Buch ist der lebende Beweis dafür, dass man nicht unbedingt aus einer Castingshow wie "DSDS" kommen oder bei Stefan Raab vorgesungen haben muß, um ein Album auf den Markt bringen zu können - es geht auch über ein Internetcasting! Dem 19jährigen werden dabei in seiner "Biographie" auf der inzwischen entstandenen Homepage allerdings genau die gleichen abgedroschenen Phrasen ("Musik ist mein Leben!" usw.) in den Mund gelegt, mit denen wahrscheinlich nicht mal mehr gleichaltrige Teenies zu beeindrucken sind, noch weniger natürlich diejenigen, von denen man als ernsthafter Musiker wahrgenommen werden möchte. Wer immer ihm dazu geraten hat: Fabian Buch sollte ihn/sie schnellstens loswerden!

Derart voreingenommen arbeite ich mich durch das Booklet und entdecke, dass Fabian Buch bei diesem Album tatsächlich auch für zwei Songs (mit)verantwortlich ist, nämlich "California Girl" und "When you´re with me" sowie einen ganu geschrieben hat ("Ich fliege"); ansonsten ist er eben Interpret und "additional guitar" bzw. der Lieferant cooler Photos, und spätestens hier fragt man sich doch alen Ernstes, ob man es bei Fabian Buch erneut mit einem eigentlich irgendwie ehrlichen und begeisterunsgfähigen jungen Musiker zu tun hat, der über den Tisch gezogen wurde (wobei man dann auch fragen müßte wie nach gefühlten 100.000 Staffeln DSDS jemand noch so "naiv" sein kann!!), oder ob er selbst bewußt Teil dieser Casting-Maschinerie ist...

Aber egal, vielleicht sollte man nun doch ein paar Worte über die Musik von Fabian Buch verlieren, denn imerhin bietet Hello, Hello ganze 12 Songs und zwei Boni dazu, mit 50 Minuten Musik also gar nicht mal wenig fürs Geld. Wer darauf aber Fabian Buch hören möchte, der sollte sich lediglich diese beiden Boni auch anhören, also "Hello, Hello" in der "Acoustic Version" sowie "Ich fliege", dort hört man lediglich ihn und seine Gitarre. Das ist nett, nicht originell und nicht überragend, und authentisch nur bei "Ich fliege", der nicht nur der einzige deutsche Song ist, sondern ja auch der einzige, den er selbst alleine geschrieben hat - für ein Album reicht das vorne und hinten nicht, in der Wertung gerade mal für 2 Pünktchen.
Der Rest der Songs geht entweder in eine fast reine Synthie-Ecke ("She drives me Crazy", "Falling in Love", "Runaway"), oder in Surfermusik mit ("California Girl") und ohne "hey-Chorus" ("When you're with me", "Fight myself"); daneben gibt es Timberlake-Sound von der Stange ("Right now") oder simple und vorhersehbar gestrickte R´n´B-lastige Nummern, die nicht nur nach Rihanna und Beyoncé klingen, sondern auch nur durch deren markante Stimmen eine gewisse Wirkung erzielen würden; dazu gehört neben dem viel beworbenen "Hello, Hello" auch "Good Girl", "Everything reminds me" und "Something wrong".

Von Fabian Buch ist fast nichts zu hören, zu überladen (totgeschmissen) mit Effekten ist dieses "Album" - synthetisch - seelenlos - belanglos... Eigentlich ein bedauernswerter "Künstler".



Andreas Matena



Trackliste
1She drives me Crazy3:20
2 Hello, Hello3:40
3 California Girl4:24
4 When you're with me3:46
5 Good Girl3:47
6 Right now3:22
7 Fight myself3:18
8 Everything reminds me3:49
9 Falling in Love4:17
10 Something wrong3:56
11 Runaway3:51
12 Last Song3:18
13 Hello, Hello (Acoustic Version)2:45
14 Ich fliege3:16

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>