Musik an sich


Reviews
Switchblade

Switchblade


Info
Musikrichtung: Sludge

VÖ: 09.09.2009

(Trust No One Recordings)

Gesamtspielzeit: 49:12

Internet:

http://www.myspace.com/switchblade


Das nenn ich mal langsam!

Wenn das neue Album der Schweden Switchblade als Langspielplatte (ihr wisst schon, diese großen, schwarzen Scheiben mit dem Loch in der Mitte) bei mir gelandet wäre, dann wäre ich spätestens nach einer Minute zum Plattenspieler gegangen und hätte mal geschaut, ob da auch die richtige Geschwindigkeit eingestellt ist.

Stellt euch das Tempo eines normalen Candlemass Albums vor und das Ganze dann um ein vielfaches langsamer. Dann habt ihr ungefähr eine Vorstellung was auf dem selbstbetiteltem Album abgeht.

Es gibt nur drei Songs, doch diese sind überlang. Bassist Anders ist auch für den Gesang zuständig, hat mit den paar Textzeilen allerdings nicht allzu viel zu tun. Die Songs könnten auch als Instrumental durchgehen.
Die Songs sind schwerfällig, heavy und klingen teilweise ganz schön bösartig und strahlen eine Dunkelheit aus, das einem Angst und Bange werden kann.

Wer auf Doom Metal steht und sich auch schon mal gerne im Plattenladen durch die neuesten Sludge Veröffentlichungen wühlt, der wird bei Switchblade mit Sicherheit zufrieden gestellt.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Part I12:24
2 Part II18:33
3 Part III18:15
Besetzung

Johan Folkesson: Guitar, Piano, Organ
Anders Steen: Bass, Vocals
Tim Bertilsson


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>