Musik an sich


Reviews
Sutcliffe

Sutcliffe


Info
Musikrichtung: Instrumental, Alternative, Indie

VÖ: 08.05.2009

(Beste! Unterhaltung / Broken Silence Distribution)

Gesamtspielzeit: 44:30

Internet:

http://www.sutcliffe.de/


Kann es eine Band heute noch schaffen, mit rein instrumentaler Musik zu begeistern, die nach 60-er Jahre, speziell im Gitarrensound, mit viel Country und Blues klingt? Ich hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Sutcliffe schaffen aber genau das mit ihrem selbst betitelten Debütalbum, nach einer EP mit dem treffenden Titel Kopfkino.

Den fünf Musikern aus dem Großraum Nürnberg gelingt es problemlos, mit ihrer Musik in den Bann zu ziehen. Oft wird das ganze mit Filmmusik zu Tarantino-Filmen verglichen und man liegt damit gar nicht so schlecht. Weiträumige Landschaften ziehen vor dem inneren Auge vorbei. Es ist heiß und plötzlich sieht man eine einsame Gestalt in der Ferne, die eine leichte Staubfahne hinter sich herzieht.

Die Musik wird lässig cool vorgetragen. Vor allem die Mischung aus Vintage-Gitarrensound und schönen Orgelsounds gibt der Musik ein angenehm luftiges Flair. Neben den ausgesprochen guten Instrumentalisten sind die Arrangements ein großer Pluspunkt bei der Musik von Sutcliffe. Kein Ton sitzt an der falschen Stelle, alles ist exakt aufeinander abgestimmt. Das hat schon große Klasse.
Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Lowride3:55
2 D. Sensation3:38
3 Estoy Cansado4:53
4 Roadtrain5:25
5 Summersun4:37
6 Ming Imperator5:46
7 The Ghost Of Old Tom Moses6:44
8 Shaft4:06
9 Buggarest5:26
Besetzung

joe.b.good: bassgitarre, programmierung, video
herr hofer: gitarre, akustik-gitarre
mel: akkordeon, orgel
jupp colt: pedal-steel-guitar, gitarre
al b.: schlagzeug percussion, video


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>