Musik an sich


Reviews
Nefes In Motion

Sabah


Info
Musikrichtung: Sufi-Jazz

VÖ: April 2009

(Makro Musikverlag)

Gesamtspielzeit: 39:42

Internet:

http://www.myspace.com/nefesinmotion


Die "ney" ist eine alte, in der persischen, türkischen und arabischen Musik sehr prominente Flöte, deren Vorläufer bereits bis in die sumerische Zeit zurückreichen soll - Fundstücke aus Ur sollen das belegen. Die "kavala" hingegen ist von ihrem Ursprung her eine Hirtenflöte, deren Töne höher liegen als die der ney... Damit sind lediglich zwei der zahlreichen Instrumente der Gruppe Nefes In Motion angesprochen, deren Wurzeln sowohl in Deutschland (Bielefeld, Wesel, Friedrichshafen) als auch in der Türkei und in Polen liegen.

Was Nefes In Motion spielen hat seine Wurzeln ebenfalls in mehr als einem Kulturraum. Zum einen sind grundlegend die Anklänge an bzw. Zitate von Sufi-Musik; zum anderen ist dies "der" Jazz, wohl aber mehr in seiner modernen Form mit dem mehr an der Lust zur freien Improvisation. Dennoch überwiegt eindeutig das klassische, türkische Element, wenn Nefes In Motion ihre "Konzerte" als Performance verstehen - durch den Einbezug des Elements des Tanzes oder der Viedeoprojektion. Einen kurzen Eindruck bietet hier die Homepage der Gruppe (s.u.).
Alles das macht es schwierig, die "Musik" der Gruppe zu charakterisieren. Um wenigstens aber das vorweg zu nehmen: Sabah, was wohl soviel wie "Morgendämmerung" bedeutet, gefällt mir unglaublich gut! Die Klänge, bei denen man auch als ungeübter Hörer glaubt unterscheiden zu können, wo klassische Kompositionen vorliegen und wo eigene Interpretationen, sind ruhig fließend und treibend zugleich, von Ruhe und Unruhe zugleich beseelt und zu beidem einladend, warm bis heiß - das "zugleich", das Ineinanderfallen musikalischer Gegensätze prägt Sabah mehr als alles andere. Auch wenn ich die folgenden Charakterisierung eigentlich nur höchst ungern verwende: In diesem Sinne ist Sabah im wahrsten Sinne des Wortes "mystische" Musik im allerbesten Sinne, nicht diese dummen Gregorianik-Versatzstücke o.ä., sondern Musik der man anmerkt woher sie kommt, und der man dringend ein Ohr zu einem eigenen Eindruck leihen sollte!



Andreas Matena



Trackliste
1Sabah7:16
2 Aheng6:20
3 Severim seni9:46
4 Demedimmi 12.54
5 Yeden16:20
Besetzung

Andreas Heuser: guitar, violin
Marcin Langer: alto flute, flute, alto saxophone
Murat Cakmaz: ney, kavala, vocals
Jens Pollheide: bass, flute
Kazim Calisgan: percusiion, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>