Musik an sich


Reviews
Metalmania

Metalmania 2008 (DVD)


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 26.07.2009

(Metal Mind Productions)

Gesamtspielzeit: 225:00

Internet:

http://www.metalmind.com.pl


Das Metalmania Festival hat sich mittlerweile zum größten Metalfestival bei unseren polnischen Nachbarn entwickelt. Über Metal Mind Productions erschien bereits im Juli 2009 eine DVD, die Ausschnitte der Konzerte von verschiedenen Bands, die am Metalmania 2008 teilgenommen haben, enthält.

Los geht es mit der russischen Band Inside You. Der leicht progressiv angehauchte Gothic Metal der Band, kann durchaus begeistern, das denkt sich wohl auch das Publikum und feiert die Band entsprechend ab. Danach sind die Iren Primordial. Was für eine geile Band! Zwar macht der Sänger einen etwas durchgeknallten Eindruck, aber der von keltischen Elementen durchsetzte Folk Metal hat es wirklich in sich, und die Band liefert einen sehr guten Auftritt ab.
Richtig auf die Mütze gibt es dann von Immolation, dichtes Death Metal Geboller treibt auch das Publikum zum Wahnsinn. Danach kommt dann eine meiner Lieblingsbands auf die Bühne. Die Arizona Thrasher Flotsam And Jetsam geben Gas bis zum geht nicht mehr. Zwar sieht man Eric A.K. und seiner Band das inzwischen doch schon fortgeschrittene Alter an, aber musikalisch überzeugt man auf ganzer Ebene. Was hätte aus dieser Band nur werden können, wenn Jason Newsted nicht zu Metallica gewechselt wäre und man die Qualität von Alben wie Doomsday For the Deceiver und No Place For Disgrace hätte halten können. Zieht euch unbedingt den Song “Escape From Within“ rein.

Die Kult-Thrasher Artillery lassen erwartungsgemäß ebenfalls nichts anbrennen und haben mit Terror Squad einen der Besten Songs der DVD am Start. Mit dem Black und Death Metal Mix von Marduk kann ich persönlich so gar nichts anfangen, das ist nicht meine Musik.

Die polnischen Death Metaller Vader sind da schon mehr nach meinem Gusto. Und als „Local Heroes“ hat die Band schon gewonnen, als das Gitarrenkabel in die Verstärker gesteckt wird. Die Band liefert eine überzeugende Vorstellung und dürfte so ziemlich den größten Applaus an diesem Abend eingefahren haben. Danach gibt’s dann wieder Black Metal, diesmal sind Satyricon an der Reihe, aber wie schon bei den Kollegen von Marduk wandert mein Finger zum schnellen Vorlauf. Black Metal Gekloppe halt! Wer's braucht!

Über die New Yorker Thrash Götter Overkill braucht man eigentlich nicht viel Worte zu verlieren. Die Band liefert, wie immer, einen perfekten Auftritt ab. Sänger Blitz ist einer der besten Entertainer in diesem Genre und Fuck You ist einfach ein Song der live noch mehr Energie entwickelt, als er dies schon in der Studioversion macht!

Dillinger Escape Plan sind eine Abrissbirne der allerersten Güteklasse. Man muss aber auch sagen, dass die extrem komplizierte Musik der Mathcore Band nicht unbedingt für die Bühne gemacht ist. Dem Publikum ist es egal, angeheizt durch die anderen Bands wird Gas gegeben.

Headliner des Festivals waren Megadeth. Ein sichtlich gut gelaunter Dave Mustaine entert mit seiner Band die Bühne und steigt direkt mit “Washington Is Next“ in den Gig ein. Höhepunkt des Auftritts ist mit Sicherheit die Megadeth Hit Single “A Tout Le Monde“.

Metalmania 2008 ist eine DVD, die dem Fan der härteren Metal Schiene über 2 Stunden lang Vollbedienung liefert. Bild und Tonqualität sind hervorragend. Da gibt es nichts auszusetzen.

Kaufempfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Inside You - Roam in Darkness
2 Inside You - Before the Abyss
3 Primordial - Heathen Tribes
4 Primordial - God to the Godless
5 Immolation - Hate’s Plague
6 Immolation - Passion Hill
7 Immolation - World Agony
8 Flotsam and Jetsam - The Master Sleeps
9 Flotsam and Jetsam - Fork Boy
10 Flotsam and Jetsam - Escape from Within
11 Artillery - Into the Universe
12 Artillery - Khomaniac
13 Artillery - Terror Squad
14 Marduk - Baptism by Fire
15 Marduk - Materialized in Stone
16 Marduk - Limbs of Worship
17 Vader - Sothis
18 Vader - Reign Forever World
19 Satyricon - Now, Diabolical
20 Satyricon - K.I.N.G.
21 Overkill - Necroshine
22 Overkill - Rotten to the Core
23 Overkill - Bastard Nation
24 Overkill - Fuck You
25 Dillinger Escape Plan - Panasonic Youth
26 Dillinger Escape Plan - Milk Lizard
27 Dillinger Escape Plan - Sunshine the Werewolf
28 Megadeth - Washington Is Next
29 Megadeth - Gears of War
30 Megadeth - A Tout Le Monde
31 Megadeth - Burn Ice

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>