Musik an sich


Reviews
Keith Green

The Live Experience (Special Edition; CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter

VÖ: 21.05.2008

(Sparrow / EMI CMG / Gerth)

Gesamtspielzeit: 73:43

Internet:

http://www.keithgreen.com


Keith Green ist eine Legende. Obwohl ich in der zweiten Hälfte der 70er, als 13+, kaum etwas von der nur Insidern bekannten christlichen Musikszene, die sich damals noch fast ausschließlich in den USA abspielte, mitbekam, der Name Keith Green war mir zumindest ein Begriff.

Sein missionarisches Leben war heftig aber kurz. Fünf Jahre nach seiner Bekehrung starb er 1982 28-jährig bei einem Flugzeugabsturz. Jetzt liegt eine Live-CD-DVD vor, die sein Erbe wohl besser bewahrt, als die Studio-Aufnahmen, denn Green hat auf der Bühne gelebt. Nach seiner Bekehrung hat er sein ganzes Leben der Verbreitung der Botschaft von der Erlösung durch Jesus Christus gewidmet. Und in dieser Hinsicht war er echter Hardcore.

Hier gab es keine vorsichtigen Andeutungen oder dezente Anspielungen auf seinen Glauben. Im Gegenteil: Das Publikum wurde konfrontiert! Da gab es Aufrufe, jetzt in diesem Moment sein Leben zu ändern. Keith sprach Gebete, in die jeder einstimmen konnte, der sein Leben in diesem Augenblick vollständig an Jesus übergeben wollte. Und dass das für ihn mehr bedeutet, als am Sonntag zur Kirche zu gehen, daran lies er keinen Zweifel. Er stellte seinen Hörern die Mormonen als gutes Beispiel vor Augen, bei denen die jungen Männer verpflichtet sind, der Gemeinde zu Beginn ihres Erwachsenenlebens zwei Jahre zur Verfügung zu stellen, in denen sie in fremden Ländern als Missionare unterwegs sind. Das entsprechend gute Erlernen der jeweiligen Landessprache gehör da natürlich dazu.

Wer nun glaubt, es sei bei Keith Green-Konzerten, die er solo nur mit Klavier oder Flügel bestritt, trocken oder bierernst zugegangen, der irrt.
Green warf sich mit seinem ganzen Körper in die Musik hinein, sprang wie ein Flummi auf Hocker und Tasten auf und ab und lebte sein Engagement für Christus mit jeder Faser seines Körpers. In den besten Momenten erreichte er dabei die Klasse von Elton John oder Billy Joel und entwickelte eine ungeheuer charismatische Bühnenpräsenz.
Zwischendurch gab es lange Ansagen und Kurzpredigten, die eindeutig aber nie trocken war. Zwischen emotionalen Bekenntnissen und Kabarett reifen Glossen auf (Schein-)Christen oder komischen Figuren in der Gemeinde spielte er virtuos mit Gefühlen, Appellen und viel Humor.

DVD und CD versammeln Live-Aufnahmen aus den Jahren 1977 – 1982. Die DVD fügt einen TV-Auftritt inklusive eines Interviews mit Green über seinen und seine Mission hinzu – insbesondere aber eine 60-minütige Dokumentation über sein Leben und seine Mission, das darin gipfelt, dass er seinen Plattenvertrag mit Sparrow Reords kündigt. Denn er hielt er es für nicht angemessen, für seine Platten Geld zu verlangen. Er betrachtete sie nicht als Musik im eigentlichen Sinn, sondern als Predigten mit Klavierbegleitung. Und Predigten verkauft man nicht. Die frohe Botschaft von der Errettung durch Christus ist ein Geschenk Gottes an die Menschen. Also begann Green seine Platten zu verschenken.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 You put this Love in my Heart (3:26)
2 Because of you (2:44)
3 Soften your Heart (3:14)
4 Oh Lord, you're beautiful (5:22)
5 Your Love broke through (3:31)
6 Asleep in the Light (4:55)
7 How can they live without Jesus? (3:53)
8 Piano Prelude / Create in me a clean Heart (5:37)
9 Easter Song (7:15)
10 I can't believe it (3:27)
11 If you love the Lord (4:17)
12 When I hear the Praises start (2:52)
13 There is a Redeemer (4:32)
14 I want to be more like Jesus (5:31)
15 Make my Life a Prayer to you (5:14)
16 My Eyes are dry (7:50)


Special Edition DVD

Jesus '77
1 You put this Love in my Heart
2 Your Love broke through

Estes Park '78
3 He'll take Care of the Rest
4 To obey is better than sacrifice
5 The Sheep and the Goats
6 Asleep in the Light
7 The Victor
8 Make my Life a Prayer to you

Jesus Northwest '79
9 Because of you

Jesus West Coast '80
10 So you wanna go back to Egypt
11 My Eyes are dry

Jesus West Coast '82
12 Soften your Heart
13 Jesus commands us to go!
14 Asleep in the Light
15 Open your Eyes

Live from the Daisy Club - LA
16 When I hear the Praises start
17 I can't wait to get to Heaven
18 I can't believe it
19 Dear John Letter (to the Devil)
20 Easter Song

Bonus Features
21 Your Love broke through (60-Minutes Documentary)

100 Huntley Street `82 (TV-Auftritt)
22 Keith's Testimony
23 Make my Life a Prayer to you (Live Performance)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>