Musik an sich


Reviews
Gilgamesh

Another fine Tune you get me into


Info
Musikrichtung: Fusion

VÖ: 19.06.2009 (1978)

(Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 37:55


Im Laufe eines Lebens öffnen sich dem Freund der gestalteten Töne immer wieder neue Perspektiven – hoffentlich!
Der Jazz ist ein Bereich, der mir lange verschlossen war. Zu ersten Schritten haben mir Klänge verholfen, wie sie hier auch von Gilgamesh zu hören sind. Al di Meola, Billy Cobham, Al Jarreau, Mezzoforte, Shakatak und viel andere haben Mitte und Ende der 70er eine eigene Form des stilistischen Crossovers gepflegt, die die anspruchsvollen Strukturen des Jazz mit zugänglicheren Dimensionen von Rock und Pop, teilweise sogar Disco-Sounds verbunden haben.

Gilgamesh verzichten dabei auf wilde Instrumental-Kapriolen, wie sie Al di Meola auf Alben wie Elegant Gypsy demonstriert hat; sie setzen sich aber auch nicht so nahe an den Fahrstuhlschacht, wie das bei Mezzoforte oder Shakatak gelegentlich der Fall war.

Sanft perlt das Piano. Gefühlvoll werden die Gitarrenakkorde eingefügt. Das Ganze wird von subtilen unaufdringlichen Rhythmen zusammen und in Schwung gehalten. Elegant und distinguiert wird hier erwachsene Unterhaltungsmusik mit Anspruch zelebriert, die genauso gut zum Zuhören, wie als akustische Tapete taugt.

Dass die Musiker auch anders können, beweisen zumindest Gowen und Hopper bei dem zeitgleichen entstanden Album von Soft Heap, das ebenfalls in dieser Ausgabe besprochen wird.
Ich komme mit Gilgamesh besser klar,
(PS: Die Bandnamen hätten meiner Ansicht nach umgekehrt übrigens besser gepasst.)



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Darker brighter 5:40
2 Bobberty / Theme for something else10:41
3 Waiting 2:25
4 Play Time 7:16
5 Underwater Song 7:05
6 Foel'd again 1:51
7 T.N.T.F.X. 2:58
Besetzung

Alan Gowen (Keys)
Phil Lee (Git)
Trevor Tomkins (Dr)
Hugh Hopper (B)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>