Musik an sich


Reviews
Enimatic

Enimal


Info
Musikrichtung: Blue Funk, Rock

VÖ: 16.01.2009

(MKZWO Distribution / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 32:33

Internet:

http://township-records.com/


Unter dem Namen Enimatic veröffentlicht der nigerianische Multimediakünstler (klassische Bildende Kunst wie Malerei, Installations- und Performance-Art, Poet, Autor und nun leider auch noch Musik) Emmanuel Eni bereits seine zweite CD mit dem Titel Enimal. Es wird dabei in der Presseinfo ein poetischer melodischer ‚Blue Funk mit noch nie gehörten Cross Over Elementen’ in Form von Afrobeat und thrashigem Rock versprochen. Nun, hier wird doch reichlich übertrieben und man fragt sich schon, wie so etwas in die offizielle Presseinformation kommt.

Selten habe ich in letzter Zeit eine schlechtere Veröffentlichung gehört. Und das liegt nicht unbedingt an den beteiligten Mitmusikern. Hier kann vor allem David Gawthorpe an der Gitarre glänzen. Das macht jedoch noch lange keinen guten Song und die sind einfach grottenschlecht und bisweilen richtig dilettantisch. Und was Emmanuel Eni dann noch am Gesang abliefert hat so gar nichts mit seinen zitierten Vorbildern wie Fela Kuti, Prince, Dr John, Keziah Jones und Lenny Kravitz (!) zu tun. Hier wird Champions League mit allenfalls Bezirksklasse verglichen.
Einzig der Song “Love Portion“ kann mit seinen stärkeren afrikanischen Einflüssen überzeugen. Dafür gibt es dann auch zwei Pluspunkte zusätzlich. Aber mehr als 5 sind nicht drin. Da ist der Rest einfach viel zu schlecht.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Meaning3:02
2 Loveheartbreak2:32
3 Enimal3:42
4 Trial4:04
5 Brown Boulevard3:27
6 Ladder4:16
7 Love Portion3:55
8 Mother My Dark Eyes3:14
9 Fearlovefear4:21
Besetzung

Emmanuel Eni: Vocals, Conga, Chorus, Kalimba
David Gawthorpe: Guitar
Benjamin Straus: Drums
Varik Grant: Bass
Justin Nagel: Drums (Tracks 3, 7 & 9)
Joachim Barkoff: Bass (Tracks 3, 7 & 9)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>