Musik an sich


Reviews
Bojitos

Dance off your Shoes


Info
Musikrichtung: Latin-Reggae-Pop

VÖ: 10.07.2009

(Bojitos / Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 61:55

Internet:

http://www.bojitos.com


Der Erfolg frisst seine Kinder. Seitdem der Reggae wieder mal „in“ ist, wird er durch die unterschiedlichsten Wölfe gedreht. Für Reggae-Puristen dürfte das hier schon lange kein Reggae mehr sein, sondern „Irgendwas – Manchmal mit Reggae-Rhythmen“.
Das gilt allerdings nicht für jeden Titel. „Nighttime Fire” ist eine sanfte Reggae-Ballade mit schönem Refrain und auch „Irie!“ hält sich im Wesentlichen an die entsprechenden Regeln.

Ganz anders „Free“, ein netter Midtempo-Pop-Song, der auf Reggae-Roots aufbaut und das Ganze mit einer schönen Trompete garniert. Ähnlich aber etwas unauffälliger und mit weniger Pop kommt das folgende „Gabriel“. „Bosska“ hat (im Gegensatz zu dem flotten Opener) nichts mit Ska zu tun, sondern mischt chilligen Reggae mit softem Jazz-Pop, wie er in den 80ern mal von Two of us oder Matt Bianco gepflegt wurde. Der „Elevator“ kommt wieder mit Trompete und dieses Mal leicht osteuropäischem Anstrich.

Reggae-Puristen, wie gesagt, werden die Nase rümpfen. Aber offenbar hat der Münchner Achter keinen entsprechenden Steuermann, sondern rudert durch den Sommer einfach so, dass es Spaß macht.
Dance off your Shoes ist der perfekte Titel für ein Album, dass geradezu zur fröhlich-rhythmischen Körperbewegung zwingt und mit seiner Leichtigkeit dazu einlädt, sich von allem Einengenden frei zu machen – egal ob das drückendes Schuhwerk oder engstirnige Szenepolizisten sind.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ti amo di bene 5:30
2 Elevator 4:19
3 Nighttime Fire (feat. Tom Lugo) 3:27
4 1, 2, 3 4:55
5 Free 3:08
6 Gabriel 4:38
7 Bosska 5:55
8 Sound of the Sun 4:42
9 Mr. Marley 5:28
10 Irie! (feat. Mr. Benemann) 4:15
11 Stop Fighting (feat. Dopewalka) 3:14
12 Runaway 2:25
13 Pablo 6:15
14 1, 2, 3 (Umberto Echo Dub Mix) 3:48
Besetzung

Bene Schöller (Voc, Ak. Git)
Oli Hofmann (Voc, Ak. Git)
Sascha Seelemann (Voc, Keys)
Basti Paul (Voc, E-Git)
Marcus Steinlechner (B)
Jakob Ehrlich (Dr)
Peter König (Sax)
Max Wittmann (Trompete)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>