Musik an sich


Reviews
Paul Armfield

Blood, Fish & Bone


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk Noir

VÖ: 22.10.2009

(Artfullsounds / Cargo)

Gesamtspielzeit: 41:56

Internet:

http://www.paularmfield.com


Der Singer/Songwriter Paul Armfield ist ein Künstler, der tief in Tradition des Folk Noir steht. Der Sänger von der Isle of Wight legt nun mit Blood, Fish & Bone seine dritte CD vor. Im bürgerlichen Leben besitzt er einen Buchladen auf der Insel und hat hier auch die nötige Muse, um großartige Songs zu schreiben. Als Vorbilder nennt er selbst unter anderem Jacques Brel, David Ackles, Nick Lowe und Leo Ferre. Aber auch Lambchop, die Tindersticks oder Nick Drake haben sicherlich ihre Spuren hinterlassen.

Diese Vorbilder sind jederzeit in der Musik und in den Texten erkennbar und dennoch gelingt es Paul Armfield, zusammen mit seinen Mitmusikern (u.a. Joan Baez’ Gitarrist Adam Kirk), einen wunderbar eigenständigen Sound zu etablieren. Seine augenzwinkernde Melancholie und die zerbrechlich wirkenden Songs sind große Kunst. Die sparsame Begleitung mit etwas Gitarre, Mandoline, Banjo, Bass und Percussion lassen fragile Gebilde entstehen, denen man sich kaum entziehen kann.
Stimmlich ist Armfield mit einer sonoren, angenehmen Stimme gesegnet, die an den jungen Roger Whittaker erinnert, bevor er in die Schlagerecke abdriftete. Mal eher gehaucht, dann wieder mit kehligem Gesang gibt er den Songs genau das, was sie benötigen.

Mit Blood, Fish & Bone ist Paul Armfield und seinen Mitstreitern eine wunderbar angenehme Platte gelungen, die viel Lust auf die Live-Umsetzung macht. Man darf sich schon jetzt auf die Tour im Herbst freuen. Empfehlung!

Anspieltipps: “Sloe Gin“, “What Would Susan Do?“, “Missing The Last Boat Home“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Only One5:38
2 Dance Of The Young Lover3:49
3 What Every Mother Fears3:55
4 Sloe Gin3:32
5 What Would Susan Do?3:38
6 Run4:10
7 Who Do They Think They Are?2:26
8 Missing The Last Boat Home4:45
9 Away3:06
10 When I’m Old3:12
11 These Old Friends Of Mine3:45
Besetzung

Paul Armfield: vocal, guitar, double bass
Rupert Brown: organ, drums, tuned percussion, voice, treatments
JC Grimshaw: slide guitar, mandolin, ukelele, harmonica
Adam Kirk: guitar, piano, backing vocals
Rachel Gardner: flute


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>