Musik an sich


Reviews
Martin Zobel

Soul to Soul


Info
Musikrichtung: Reagge-Songwriter

VÖ: 16.05.2008

(Raintonmusic / Mkzwo / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 57:45


Im letzten Monat haben wir das neue Album von Jahcoustix vorgestellt. Ein sehr auf die musikalischen Roots reduziertes Album. Somit sind auf den ersten Blick große Nähen zu Martin Zobels Solo-Album Soul to Soul gegeben. Denn auch Zobel verzichtet auf großes produktionstechnisches Brimborium.

Ein prägnanter Unterschied besteht darin, dass Jahcoustix sich einfach mit seiner Band auf einen Balkon gesetzt und losgespielt hat, während Zobel (mit minimalen Ausnahmen bei zwei Stücken) vollständig allein arbeitet und sich dabei überwiegend auf seine Stimme und seine Gitarre verlässt.

Das klingt nicht einmal schlecht, auch wenn ihm die Lebendigkeit der sich gegenseitig anfeuernden Musiker fehlt, die das Album von Jahcoustix auszeichnet.
Wesentlich negativer aber wirkt sich die mangelnde Abwechslung aus. Das hier ist leider nicht viel mehr als ein – guter – Straßenmusiker, bei dem man sich zwei Stücke anhört, einen Euro in den Gitarrenkasten wirft und dann weiter geht. Eine ganze CD brauche ich davon eher nicht. (Aber die zwei Tracks möchte ich auch nicht missen.)
Möge sich Herr Zobel in Zukunft bitte wieder mit seiner Band Soulrise verstärken.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Soul Revolution (feat. Irmi) 5:19
2 Searching no more 4:26
3 Thank you Jah 3:51
4 We can make a Change 4:25
5 Runnin away 4:28
6 Reggae-Town 4:03
7 So in Need 3:56
8 Lift me up 4:03
9 Still tryin 3:55
10 So nice 4:05
11 What Life is 2:38
12 I know you 4:29
13 * Pause * 3:04
14 hidden Track 5:05
Besetzung

Martin Zobel (Voc, Git, B <3,6,8,11>, Perc <3,6,8,11>)
Irmi Haager (Add.Voc <1>)
Solomon (AB Stimme)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>