Musik an sich


Reviews
Three Days Grace

One - X


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 29.08.2008

(G.U.N. / Sony BMG)

Internet:

http://www.threedaysgrace.com


Das zweite Album der alternative Rocker Three Days Grace ist in Kanada und den USA bereits im Jahr 2006 erschienen. One – X und konnte dort bereits mit einigen Singleauskopplungen die Charts von hinten aufrollen.

Warum dieses tolle Album erst jetzt bei uns in die Regale gestellt wird, ist mir ein kleines Rätsel. Denn die zwölf Songs des Albums sind im alternative Rock Bereich mit das Beste was mir dieses Jahr bisher in die Ohren gerauscht ist.

Sänger Adam Gontier hat eine tolle Stimme, die er vielfältig einsetzt. Mal aggressiv, mal einfühlsam und immer passend zu seinen Texten. Die Texte beziehen sich auf die verschiedenen Probleme, die der Sänger in der Vergangenheit hatte. Und da schien es einige zu geben.

Musikalisch bewegt man sich in der Schnittmenge von Nickelback, Staind und Hoobastank. Alle Songs sind mit tollen Melodien versehen. Für den Refrain von “Animal I Have Become“ würden andere Bands wahrscheinlich über Leichen gehen. Und wenn “Never Too Late“ es nicht schaffen sollte, zumindest an den Charts anzuklopfen, muss irgendetwas falsch gelaufen sein.

Unbedingt antesten!

!!!! Nachtrag vom 03.09.08 !!!!

Zu dem gelungenen Album von Three Days Grace haben wir noch weitere Informationen des Plattenlabels bekommen. Das Album ist einmal als „normale“ einzeln CD erhältlich, One – X ist aber auch noch im Paket mit der Live DVD Live At The Palace 2008 käuflich zu erwerben. Die Live DVD gibt es allerdings auch einzeln.
Ich würde dazu raten, dass CD / DVD Paket zu kaufen, denn hier gibt es richtigen Gegenwert fürs Geld.

Die Live DVD bietet knapp 80 Minuten Film und Tonmaterial, und zeigt eindeutig was für eine große Nummer Three Days Grace in den USA und Kanada schon sind. Das Palace in Detroit dürfte zu den mittelgroßen Hallen gehören, und ist bis unter die Decke mit Zuschauern gefüllt. Die Band selber präsentiert sich Live als geschlossene Einheit und rockt ziemlich geil ab.
Zwischen den einzelnen Songs werden immer wieder Interviews mit den Bandmitgliedern eingespielt. Hier hätte ich es besser gefunden, den Interviewteil am Ende der DVD zusammenzufassen, denn die Einspieler stören doch etwas, der Zuschauer wird immer wieder aus dem aufgezeichneten Konzert rausgerissen.

Ansonsten gibt es an der DVD aber nicht zu bemängeln. Die 14 Songs werden in bestem 5.1 Sound präsentiert und die Bildqualität stimmt auch!



Rainer Janaschke



Trackliste
1It’s All Over
2 Pain
3 Animal I Have Become
4 Never Too Late
5 On My Own
6 Riot
7 Get Out Alive
8 Let It Die
9 Over And Over
10 Time Of Dying
11 Gone Forever
12 One – X
Besetzung

Adam Gontier: Vocals
Brad Walst: Bass
Neil Sanderson: Drums
Barry Stock: Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>