Musik an sich


Reviews
Merrell Fankhauser

The whole Day ahead of us


Info
Musikrichtung: Schnulzen

VÖ: 02.06.2008

(Jks-World / Pool Music und Media)

Gesamtspielzeit: 37:04

Internet:

http://www.merrellfankhauser.com


Smokie, Hot Chocolate, Harpo,… Die Reihe von Pop-Acts, die man in den 70ern als ernsthafter Musikhörer pflichtschuldigst ablehnte, kann man ins Endlose dehnen. Mittlerweile ist man persönlich gefestigt. Eine Prise Nostalgie ist auch dabei. Und man gibt gerne zu, dass man die Musik ja eigentlich doch gar nicht so ungerne gehört hat – und hört.
Aber dann gibt es da noch andere: Roger Whitaker, die Bellamy Brothers und einige weitere Namen, die man gerne verdrängen würde – Das war scheiße. Das ist scheiße. Und das wird scheiße bleiben. (Und da sind auch keine dezenteren Worte angebracht.)

Merrell Fankhauser schlägt nun auf grauenhaft präzise Weise in letztere Kerbe. „The whole Day ahead of us” lässt man noch strinrunzelnd als eine Art Kinderlied durchgehen. Aber auch wenn nicht der ganze Tag, so liegt noch die ganze CD vor uns. Und seid sicher, es wird keine Möglichkeit ausgelassen, ganz tief in den Topf der Schnulzen, des Kitsches und der Banalität hineinzugreifen. Auf Deutsch gesungen hätten diese Stücke nicht mal bei Florian Silbereisen eine Chance. Schlager-poppige Gitarren oft mir dem Touch Country versehen, der dieses Genre in manchen Ohren zur amerikanischen Variante des deutschen Schlagers macht.

„Longboards and cool Cars” klingt wie eine ganz schwache, charismenfreie Version von Harpo mit 60er Jahre Gitarren Sound. Sollte „Journey's End“ wirklich eine Karikatur auf Roxy Music an ganz schlechten Tagen sein, dürfte eine Klage auf Rufschädigung jede Chance haben.

Lange keine CD mehr in der Hand gehabt, die ein so klarer Fall für die Tonne war.
Vielleicht kann das Diakonische Werk für das Altenheim-Unterhaltungsprogramm am Samstag Nachmittag was damit anfangen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The whole Day ahead of us 2:13
2 We love Tikis 3:05
3 Longboards and cool Cars 2:39
4 A long Time ago 3:58
5 Two Vegeterians 3:20
6 Homesick hawaiian Blues 4:01
7 Song by a Nightingale 4:02
8 Journey's End 3:04
9 Goin' to Mt. Zion 2:19
10 Magic Chorus Line 2:27
11 It's a sunny Day 2:29
12 Fair Winds blowin' 3:26
Besetzung

Merrell Fankhauser (Voc, Git, B, Keys)
Tim Fankhauser (Voc <2>, Git <2>)
Art Dougall (Dr)
Ed Cassidy (Dr <10>)
Jerry Sagouspe (Dr <3,9>)
Mark Nelson (Piano <2,6>)
Kim Green (Flöte <1>, Back Voc <1>)
Yoriko Hongo (Piano <7>, Back voc <12>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>