Musik an sich


Reviews
Julian's Treatment

A Time before this


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 18.02.2008 (1970)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)


Drei Jahre bevor Julian Jay Savarin unter seinem eigenen Namen das in der letzten Ausgabe besprochene „Waiters on the Dance“ veröffentlichte, hatte er bereits als Julian's Treatment überzeugend vorgelegt.

Nach einem sakralen Intro mischen sich die Keyboards früher Genesis mit den Gitarren von Jane. „The Coming of the Mule” erinnert an Gongs Sanatan-ähnliches “Jin Go Lo Ba” mit Orgel, weiblichem Gesnag und Flöte. Die kraftvollen Eloy, die es schon auf „Waiters on the Dance“ zu bewundern gab, schmücken sich bei „The black Tower“ mit dunklen Frauenstimme a la Atlantis .
Es folgen einige Soundtrackartige Stücke, aber so was kennt man ja auch von Eloy-Longtracks, bevor „Alkon, Planet of Centauri“ im weit hallenden Sound los rockt. Danach setzt verstärkt die Orgel ein, die immer häufiger nach Uriah Heep in der Salisbury-Phase klingt.

Insgesamt sind Julian's Treatment damit mehr als auf der Höhe der Zeit, denn etliche von den „Einflüssen“, die wir hier genannt haben, stammen schließlich aus der Zeit nach 1970.
Daher wiederhole ich die Punktezahl vom vergangenen Monat auch gerne noch einmal.

Bonus-Tracks gibt es nicht. Aber immerhin wurde hier auch ein Doppelalbum auf eine CD gepresst.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1First Oracle 1:30
2 The Coming of the Mule 3:53
3 Phantom City 5:18
4 The black Tower 5:01
5 Alda, dark Lady of the outer Worlds 3:52
6 Altarra, Princess of the blue Woman 4:10
7 Second Oracle 1:40
8 Part One: Twin suns of Centauri 2:59
9 Part Two: Alkon, Planet of Centauri 2:58
10 The Terran 4:01
11 Fourth from the Sun 2:48
12 Strange Things 4:58
13 A Time before this 8:52

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>