Musik an sich


Reviews
Studio Pagol

Pagol


Info
Musikrichtung: Ethno-Trance

VÖ: 14.09.2007

(Malagueta Music/Broken Silence)

Internet:

http://www.studiopagol.com


Wow, da stellt sich dem Rezensenten keine einfache Aufgabe, wenn er das Ergebnis eines Musikerkollektivs darstellen soll, das zwei Belgier, Bangladeshi und Marrokkaner vereint. Ergebnis dieses Projektes, das sich Studio Pagol nennt, ist jedenfalls die CD Pagol. Auf dieser dominieren die Klänge des indischen Subkontinents, auch wenn sich in dieser unglaublichen Vielfalt ebenfalls zahlreiche Einflüsse aus dem Mahgreb finden, so etwa in „Amanaman". Scheint mir auch ganz gut gelungen zu sein, denn die indischen Klänge sind wie Bollywood-Filme auf Dauer nicht jedermanns Geschmack. Daneben finden sich aber auch Stücke, die deutlich der europäischen Dance- und Tranceszene entspringen, wie etwa das mit Gitarren durchsetzte „Taala" oder „Stop" mit Kraftwerk-typische Elementen. Die musikalische Vielfalt komplettieren Stücke wie „Sparring Partner" mit Reggae- und Dancehallrhythmen.

Für meine Ohren reitet Studio Pagol auf Pagol die Ethnowelle etwas zu stark, die Vielfalt der unterschiedlichen Einflüsse geht deutlich zu Lasten der Hörbarkeit des gesamten Albums. Dabei sind alle Stücke tanzbar und einzeln durchaus zu empfehlen, als Ganzes überfordert und langweilt Pagol auf Dauer.



Andreas Matena



Trackliste
1Pagol3:29
2Stop!3:57
3Moon4:14
4Amanaman4:24
5Jothi5:05
6Intro Taala2:29
7Taala2:52
8Bandhu Re3:38
9Sparring Partner4:24
10Bhangra Night Fever3:12
11Urban Gnawax4:11
12Yelele4:13
13T.N.K.2:51
14Rain of yours0:43

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>