Musik an sich


Reviews
Full Blown Chaos

Heavy lies the Crown


Info
Musikrichtung: Hardcore

VÖ: 07.09.2007

(Ferret/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 46:13

Internet:

http://www.fullblownchaos.net



Zu schade für Hardcore…

Bei Cover und Titel des Albums Heavy lies the Crown dachte ich ja noch, Full Blown Chaos seien so eine Mischung aus Hammerfall und Manowar – aber weit gefehlt! Die ersten zwei Minuten des Tracks „Firefight" lang dachte ich, ich hätte es einer recht trashigen Death-Kapelle zu tun – aber weit gefehlt! Nach zwei Minuten setzten dann nämlich die HC-typischen Bässe, Riffs und Rhythmen ein, und auch der Gesang klingt dann wieder nur szene-typisch.

Somit ergibt sich eine Mischung aus Madball, Pantera, Suffocation und Crowbar, also wiederum nichts originelles, aber sauber, druckvoll und variantenreich, und auf der Trash- und Death-Ebene könnte durchaus etwas eigenständiges aus ihnen werden – vor allem, weil in jedem Song genau jene Elemente vertreten sind, und mit Ray Mazzola haben Full Blown Chaos ein echtes Stimmen-Tier am Mikro. Ums auf den Punkt zu bringen: Dort wo Full Blown Chaos Hardcore spielen, sind sie Szenedurchschnitt. Wo sie daneben den Hammer auspacken und in Trash- und Death-Gefilde wechseln – wow!

Also: Warum nicht ein kleiner Stilwechsel auf dem nächsten Album?!



Andreas Matena



Trackliste
1Firefight5:39
2The Hard Goodbye4:23
3Halos For Heroes3:27
4Fail Like A Champ3:23
5Heavy Lies The Crown4:08
6Over The End2:58
7No Last Call3:14
8All For Nothing3:38
9Raise Hell4:06
10Standpoint4:22
11Mojave Pt.14:12
12Mojave Pt.22:43
Besetzung

Ray Mazzola: vocals
Mike Facci: guitar
Jeff Facci: drums
Mike Ruehle: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>