Musik an sich


Reviews
Gravenhurst

The Western Lands


Info
Musikrichtung: Pop / Folk / Singer/Songwriter

VÖ: 14.09.2007

(Warp Records)

Gesamtspielzeit: 42:55

Internet:

http://www.gravenhurstmusic.com
http://www.warprecords.com


Nick Talbot, musikalischer Kopf hinter Gravenhurst, legt mit The Western Lands mittlerweile sein fünftes Album vor. Geboten wird eine Mischung aus Experimentalmusik und Folk, die anfangs interessant klingt, aber erst nach mehrmaligem Hören Freude macht und bleibende Erinnerungen hinterlässt.

Während das CD-Cover eher unscheinbar und langweilig wirkt (über das Booklet oder die sonstige Aufmachung des Albums kann ich daher leider nichts sagen, da mir nur ein Papp-Promo vorliegt), ist das ganze musikalisch doch durchaus vielschichtig, teils kompliziert und eher anspruchsvoll, aber nahezu schubladenfrei und wenig kommerziell ausgerichtet. Gute-Laune-Mucke oder rockiges wird nicht geboten: Überwiegend melancholisch, traurig und ruhig kommen die 10 Stücke daher. Als Anspieltipps würde ich mal "Trust", "Song Among The Pine", "Hollow Men" und das Instrumentalstück "The Western Lands" empfehlen. Der Song "Song Among The Pine" wurde übrigens auch als Film-Musik zum deutschen Streifen "Ein Freund von mir" mit Daniel Brühl und Jürgen Vogel verwendet.

Fazit: mich hat The Western Lands nicht begeistert (obwohl ich mich prinzipiell zur Zielgruppe dieser Musik zählen würde), trotzdem kann ich auch nicht ganz abraten. Nicht so richtig gut, aber eben auch nicht so richtig schlecht - das schreit eindeutig nach einer salomonischen Punktzahl: 10 von 20 möglichen Punkten. Oder anders ausgedrückt: kann man kaufen, muss man aber nicht.



Jürgen Weber



Trackliste
1Saints3:24
2She Dances4:01
3Hollow Man3:58
4Song Among The Pine4:11
5Trust4:06
6The Western Lands4:14
7Farewell, Farewell3:14
8Hourglass4:46
9Grand Union Canal6:05
10The Collector4:56
Besetzung

Nick Talbot: Voice and guitars and other instruments
Dave Collingwood: Drums and cymbals
Robin Allender: Bass guitar and electrical devices
Alex Wilkins: Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>